Start NEWS PANORAMA “Verwöhne IHN” – Ein Guide für gute Ehefrauen!
SITTENBILD

“Verwöhne IHN” – Ein Guide für gute Ehefrauen!

FOTO: iStockphoto/ zVg.

Die britische Zeitschrift “Housekeeping Monthly“ fasste in einer Ausgabe aus dem Jahre 1955 zusammen, wie eine gute Ehefrau zu sein hat. Darin steht unter anderem, dass ausschließlich die Bedürfnisse des Mannes zählen.

In dem sexistischen und chauvinistischen Sittenbild aus den 50er Jahren wird die ultimative Partnerschaft präsentiert. Der Appell lautet: “Verwöhne ihn!”

Angefangen bei der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten für die Familie, die man laut des Handbuchs “vorausschauend planen und rechtzeitig zum Feierabend des Mannes auftischen soll” bis zu dem Rat, sich kurz bevor der Liebste von der Arbeit nachhause kommt, schick zu machen – der Guide für die perfekte Ehefrau der britischen Zeitschrift “Housekeeping Monthly“ sorgt heutzutage für jede Menge Stirnrunzeln.

FOTO: zVg.

Man soll nicht nur Make-Up auflegen, fröhlich und möglichst interessant für ihn sein, da er schließlich während seines Arbeitstages mit vielen erschöpften Leuten zu tun hatte, sondern auch jeglichen Lärm vermeiden.

Die Kinder müssen hübsch zurecht gemacht werden, leise sein und auch die Küchengeräte sollen ausgeschalten sein. Der werte Gatte soll seinen Nachwuchs schließlich als seine “kleinen Schätze” empfinden. Im Allgemeinen muss man als Ehefrau zudem auch immer glücklich darüber sein, seinen Liebsten zu sehen.