Start Aktuelles
Großeinsatz

Vier Verletzte: Auto kollidiert mit Rettungswagen (FOTOS)

(FOTO: Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor)
(FOTO: Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor)

Ein dramatisches Verkehrsgeschehen ereignete sich am Dienstagmittag auf der Gailtalstraße B111: Ein Auto kollidierte frontal mit einem Rettungswagen. Im Zentrum des Geschehens standen vier Menschen, die Verletzungen davontrugen, darunter eine 80-jährige Patientin, die im Rettungswagen transportiert wurde.

Missglücktes Manöver

Laut Erstberichten geriet ein 57 Jahre alter Autofahrer aus dem Bezirk Spittal an der Stelle zwischen Höfling und St. Daniel in einer lang gezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte sein Fahrzeug gegen den entgegenkommenden Rettungswagen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitten neben der 80-jährigen Patientin, die ursprünglich aus Lienz stammt, auch die beiden Rettungssanitäter aus dem Gailtal sowie der Unfallverursacher selbst Verletzungen.

Einsatzkräfte leisteten schnelle Hilfe

Die alarmierten Rettungsdienste brachten die Verletzten umgehend in das LKH Villach. Zur genauen Klärung der Unfallumstände und Bergung der Fahrzeuge kamen die Feuerwehren aus St. Daniel und Dellach an der Gail zum Einsatz. Die Gailtalstraße musste für die Dauer von ungefähr einer Stunde vollständig gesperrt werden, während die Polizei eine Umleitung einrichtete und den Verkehr regelte.

Erhebliche Sachschäden

An beiden Fahrzeugen entstand durch die Frontalkollision erheblicher Sachschaden. Die Straßensperre führte zu kurzzeitigen Behinderungen im Verkehrsablauf, die allerdings durch die rasche und professionelle Arbeit der Einsatzkräfte minimiert werden konnten.