Start Infotainment Lifestyle
Weihnachten

Vorfreude auf den Wiener Christkindlmarkt: Öffnung am 10. November

(FOTO: iStock/krugli)
(FOTO: iStock/krugli)

Die festliche Jahreszeit rückt näher, und mit ihr auch der berühmte Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz. Dieses Jahr öffnet der traditionsreiche Weihnachtsmarkt seine Tore am 10. November und lädt Besucher aus aller Welt dazu ein, die festliche Atmosphäre zu genießen. Die Veranstaltung erstreckt sich bis zum 26. Dezember.

Bürgermeister Michael Ludwig und Südtirols Landeshauptmann, Arno Kompatscher, werden bei der Eröffnung des Wiener Christkindlmarktes anwesend sein. Dabei wird die weihnachtliche Beleuchtung den Rathausplatz erhellt. Ein Highlight des diesjährigen Marktes ist wieder einmal der Weihnachtsbaum, den die Provinz Südtirol heuer spendet.

Konzept überarbeitet

Das Konzept des Wiener Christkindlmarktes wurde im vergangenen Jahr überarbeitet, um eine höhere Besuchsqualität, mehr Familienfreundlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Dieses Konzept hat sich bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten.

Bürgermeister Michael Ludwig unterstreicht die enorme kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Christkindlmarktes für die Stadt Wien. Im vergangenen Jahr besuchten allein drei Millionen Menschen den Markt vor dem Rathaus. Ludwig hebt hervor, dass der Markt maßgeblich dazu beiträgt, Wien in die Weihnachtshauptstadt Europas zu verwandeln.

Peter Hanke, Wiens Wirtschaftsstadtrat, würdigt die Neukonzeption des Marktes. Er betont, dass der Wiener Christkindlmarkt den Anspruch verfolgt, ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie zu sein, auf dem Jung und Alt gleichermaßen Qualität und ein besonderes Erlebnis finden.

100 Marktstände

In den kommenden Wochen werden rund 100 Marktstände auf dem Rathausplatz aufgebaut. Sie bieten eine breite Palette an Handelswaren, Geschenkideen und Gastronomie. Etwa 22% der Stände sind der Gastronomie zuzuordnen und verwöhnen die Gäste mit süßen und herzhaften Speisen sowie beliebten Heißgetränken wie Punsch und Glühwein. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es dieses Jahr wieder Stände, die sich ausschließlich dem Angebot von Punsch widmen. Mindestens 75% der angebotenen Speisen und Getränke sind von biologischer Qualität und möglichst regional und saisonal produziert. Alle Gastronomiestände sind zudem biozertifiziert.

Bussiplatz

Für Familien und Junggebliebene bietet der nördliche Teil des Rathausparks weihnachtliche Dekoration, Fahrgeschäfte wie das Riesenrad und eine eigene Kinderhütte. In diesem Jahr kann man den beliebten Herzerlbaum, den Jung und Alt gleichermaßen bewundern, noch besser vom Bussiplatz aus betrachten. Dort hat man ein spezielles Podest errichtet, das einen perfekten Blick auf den romantischsten Baum der Stadt bietet.

Kinderhütte

Die Kinderhütte, die im vergangenen Jahr großen Zuspruch fand, ist erneut im Park zu finden und kann jetzt bis zu 90 Besucher gleichzeitig aufnehmen. Hier erwartet Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren täglich ein spannendes Mitmachprogramm, bei dem gebastelt und gespielt wird. Das Zahntheater der Initiative „Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum“ der Wiener Gesundheitsförderung sorgt an sechs Tagen für lustige und informative Vorstellungen rund um das Thema Mund- und Zahngesundheit. Das Christkind hat ebenfalls seinen Besuch angekündigt und wird mehrere Male die Kinderhütte besuchen.

Das sind die 8 schönsten Christkindlmärkte in Wien

Ab dem 1. Dezember haben Besucher dreimal täglich die Möglichkeit, bei einem übergroßen „Rubbellos X-large-Adventkalender“ Felder freizurubbeln und Rubbellose im Wert von 100, 150 oder 200 Euro zu gewinnen. Diese Aktion erfolgt in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien und dient einem guten Zweck, denn für jede Teilnahmekarte spenden die Lotterien einen Euro an eine soziale Einrichtung.