Start NEWS PANORAMA Wiener Linien fordern Männer auf: „Haltet eure Beine zam“
WIEN

Wiener Linien fordern Männer auf: „Haltet eure Beine zam“

Wiener-Linien
"Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!", so der Kampagnen-Slogan! (FOTO: Facebook: Wiener Linien)

Die neue Kampagne der Wiener Linien sagt dem breitbeinigen Sitzen in den Öffis den Kampf an.

In den sozialen Netzwerken sorgt der Slogan „Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!“, für viel Aufmerksamkeit. Um die gegenseitige Rücksichtnahme in den öffentlichen Transportmitteln zu fördern, adaptieren die Wiener Öffis, nach dem Ess-Verbot, eine weitere Verhaltensregel.

Nun soll das „Manspreading“ Abschied nehmen aus U-Bahn, Bim und Bus. Zu Deutsch heißt der Begriff „männliches Ausbreiten“ und soll das Sitzen mit übermäßig ausgebreiteten Beinen, das angeblich besonders bei Männern beobachtet werden kann, beschreiben.

Auf der nächsten Seite findet ihr ein Statement der Wiener Öffis!