Start Politik
Neue Initiative

Zusätzlicher Urlaub: Unternehmen fördern Vaterschaft

(FOTO: iStock/fizkes)
(FOTO: iStock/fizkes)

Im Zeitalter der Gleichberechtigung und des stetigen Wandels der Geschlechterrollen rücken auch Väter immer mehr in den Fokus der Familienpolitik. Eine neue Initiative setzt genau hier an und zeigt auf, wie Unternehmen aktiv Vaterschaft unterstützen und fördern können.

„Unternehmen für Väter – Gemeinsam besser vereinbaren“ lautet der Titel dieser Initiative. Sie wurde vom Netzwerk „Unternehmen für Familien“ ins Leben gerufen wurde. Das Hauptziel: Familienfreundliche Arbeitsbedingungen schaffen, die eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Familienministerin Susanne Raab stellte die Initiative kürzlich im Haus des Meeres in Wien vor und betonte dabei die entscheidende Rolle der Unternehmen: „Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, damit die Väterbeteiligung in Österreich erhöht wird. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Unternehmen zu. Denn eine familienfreundliche Unternehmenskultur trägt maßgeblich dazu bei, dass Familie und Beruf besser miteinander vereinbart werden können.“

Initiative „Unternehmen für Väter“

Die Initiative „Unternehmen für Väter“ hebt jene Arbeitgeber hervor, die durch eine väterorientierte Unternehmenskultur auffallen. Dazu zählen beispielsweise flexible Arbeitsmodelle, die sich an die individuellen Bedürfnisse von Vätern anpassen, oder zusätzliche Urlaubstage zur Geburt eines Kindes. Ein weiteres Beispiel ist ein Versicherungsunternehmen, das seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Sodexo-Kinderbetreuungsscheck finanziell bei der Kinderbetreuung unterstützt.

Diese Familien bekommen 100 Euro „Weihnachtszuschuss“ pro Kind

Doch die Initiative geht noch weiter. Sie bietet Unternehmen, Institutionen und Gemeinden Unterstützung auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umfassenden familienfreundlichen Personal- oder Kommunalpolitik. „Je mehr Unternehmen familienfreundlich sind und entsprechende familienfreundliche Rahmenbedingungen schaffen, desto eher werden sich auch die Väter an der partnerschaftlichen Aufteilung der Betreuungszeiten beteiligen“, so Raab.

Das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ setzt sich bereits seit längerem für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Mit der Initiative „Unternehmen für Väter“ ist nun ein weiterer wichtiger Schritt getan, um mehr Bewusstsein für die Väterbeteiligung zu schaffen. Und der Erfolg gibt ihnen recht: Im November konnte das Netzwerk bereits den 800. Partner in seinem Netzwerk begrüßen.