Start Community
27 JAHRE DANACH

10 Fakten, die ihr über die Schlacht um Vukovar nicht wusstet

6. Massaker
300 Verletzte und Kranke wurden aus dem Krankenhaus von Vukovar auf die Schweinefarm Оvčara Am darauffolgenden Tag wurden 100 von ihnen in 10er und 20er Gruppen in nahegelegene Orte gebrahct. 200 wurden von serbischen Freischärlern und Soldaten der JNA ermordet.

7.Anzahl der Massengräber
52 Massengräber wurden in Vukovar und der Umgebung gefunden. Insgesamt wurden 2000 Opfer exhumiert. 1688 davon wurden auch identifiziert.

8. Noch immer vermisst
Auch 27 Jahre danach werden in der Stadt Vukovar 294 Personen als vermisst gemeldet. In Slawonien sind es insgesamt 480 vermisste Personen, die seit dem Krieg nicht mehr auffindbar sind.

9. Diebstähle
In der Schlacht um Vukovar waren auch viele Diebe am Werk: 29.758 Objekte gelten als gestohlen, darunter auch viele aus dem Städtischen Museum in Vukovar.

10. Rückkehr
Nach der Eroberung der Stadt durch die Jugoslawische Volksarmee wurden die 22 000 dort verbliebenen Kroaten vertrieben. Seit der friedlichen Reintegration von 1998 sind zwei Drittel der damaligen Einwohner nach Vukovar zurückgekehrt.