Start Wien
Geschwindigkeitskontrolle

14-Jähriger rast mit Großvaters Porsche durch Wien

(FOTO: iStock/Ralf Geithe)
(FOTO: iStock/Ralf Geithe)

Ein 14-jähriger Jugendlicher hat sich in Wien auf eine rasante Spritztour mit dem Luxusauto seines Großvaters begeben und dabei alle Geschwindigkeitsbegrenzungen missachtet. Der junge Fahrer, der noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde von der Polizei gestoppt, als er mit 70 km/h durch eine 30er-Zone raste.

Die Beamten der Polizeiinspektion Sedlitzkigasse waren im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf den rasanten Porsche-Fahrer aufmerksam geworden. An Bord des leistungsstarken Sportwagens befanden sich außerdem zwei Freunde des Jugendlichen. Es stellte sich heraus, dass der Porsche dem Großvater des 14-Jährigen gehörte. Dieser war sich jedoch keiner Schuld bewusst und hatte keine Kenntnis von der unerlaubten Spritztour seines Enkels.

Nachdem die Polizei den Vorfall aufgenommen hatte, wurden der Vater und der Großvater des Jugendlichen verständigt. Sie kamen zur Polizeiinspektion, um die Jugendlichen abzuholen. Der 14-jährige Fahrer muss nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Er wurde wegen Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.