Start News Chronik
Verfolgungsjagd

43-Jähriger schnüffelt an Frauenschuhen im Schweizergarten

(FOTO: wikimedia/Gugerell/iStock/Spitzt-Foto/Rainer Puster)
(FOTO: wikimedia/Gugerell/iStock/Spitzt-Foto/Rainer Puster)

Eine Serie von ungewöhnlichen und belästigenden Vorfällen im Schweizergarten führte zur Alarmierung der Polizei. Ein 43-jähriger Mann aus Syrien setzte sich zu Frauen, verhielt sich bedrängend und nahm an deren Schuhen anstößige Geruchsprüfungen vor. Dieses Verhalten rief die Ordnungshüter auf den Plan.

Der Verdächtige wurde kurz darauf bei der Tramstation „Quartier Belvedere“ aufgegriffen, als er in verdächtiger Manier die Umhängetasche einer Frau untersuchte. Bei der Annäherung der Polizisten ergriff der Mann die Flucht. Die Beamtinnen und Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf und stellten den Flüchtenden rasch.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Bei der Festnahme zeigte der Mann heftigen Widerstand. Er setzte sich mit Tritten, Faustschlägen und Ellbogenstößen zur Wehr. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen. Nach einer konfliktreichen Auseinandersetzung konnte der Aufgebrachte schließlich überwältigt und festgenommen werden.

Polizeieinsatz mit Folgen

Infolge der gewalttätigen Gegenwehr des 43-Jährigen erlitten zwei Polizeikräfte leichte Verletzungen. Das prompte Eingreifen der Polizei verhinderte jedoch weitere Störungen und mögliche Gefahren für die Anwesenden im öffentlichen Raum. Der Vorfall wird nun entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen behandelt, und der Festgenommene muss sich für sein Verhalten verantworten.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.