Start Wien
Häusliche Gewalt

Wien-Favoriten: Bosnier schlägt seine schwangere Frau

POLIZEI_FESTNAHME
Symbolbild (FOTO: iStock)

In den Wiener Bezirken Favoriten und Ottakring kam es zu ernsten Vorfällen von häuslicher Gewalt, die polizeiliche Maßnahmen nach sich zogen. Dabei wurden in zwei voneinander unabhängigen Einsätzen Personen festgenommen und Schutzverordnungen erlassen.

Im Bezirk Favoriten erlitt eine 44-jährige Frau schwere Gesichtsverletzungen infolge einer Auseinandersetzung mit ihrem 29-jährigen Lebensgefährten. Die Wiener Berufsrettung leistete Erste Hilfe und transportierte die von Gewalt gezeichnete, offenbar schwangere Frau zur weitergehenden Behandlung ins Krankenhaus. Polizeisprecherin Julia Schick zeichnete das Bild der Lage: „Mit sichtbaren Verletzungen im Gesichtsbereich“ habe man die Frau aufgefunden. Dem gewalttätigen Partner, einem Bosnier, wurden daraufhin Freiheit und Nähe genommen – er wurde vorläufig festgenommen. Des Weiteren wurden ihm Betretungs- und Annäherungsverbote sowie ein vorläufiges Waffenverbot auferlegt.

Messerdrohung im Beisein der Kinder

Nicht minder dramatisch stellte sich die Situation in Ottakring dar. Dort bedrohte eine 22-jährige syrische Staatsangehörige ihren 30-jährigen Mann während einer Streitigkeit mit einem Messer. Auch hier spielten sich die bedrohlichen Szenen in Anwesenheit von Kindern ab; zwei der drei gemeinsamen unmündigen Kinder waren Zeugen des Geschehens. Der Mann alarmierte umgehend die Polizei. Die junge Frau wurde wegen schwerer Nötigung vorläufig festgenommen. Wie im ersten Fall erfolgten ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein Waffenverbot.

Die Wiener Polizei betont die Wichtigkeit von Wachsamkeit und schneller Intervention, um Opfer zu schützen und Gewalttätigkeiten ein Ende zu bereiten.