Start Infotainment Lifestyle
DRY JANUARY

5 Gründe, warum du einen Monat auf Alkohol verzichten solltest

3. Besserer Schlaf

Nach einer durchzechten Nacht schläfst du vielleicht schneller ein, doch dein Schlaf ist qualitativ nicht sehr wertvoll! Forscher haben herausgefunden, dass Alkohol unseren REM-Schlaf, also die Phase in der wir träumen und Informationen verarbeiten, stört. Müdigkeit und schlechte Konzentration am nächsten Tag sind die Folge. Ohne Alkohol steht ihr also auch frischer auf, weil euer Hirn genug Zeit hatte, Eindrücke zu verarbeiten und im Tiefschlaf zu sein.

4. Weniger Schweißflecken

Alkohol beeinflusst unser Zentrales Nervensystem. Wenn du Alkohol trinkst, verstärkt sich dein Herzschlag und die Blutgefäße in der Haut weiten sich, was zu nächtlichen Schweiß-Attacken führen kann. Auch am nächsten Tag gibt es oftmals noch unangenehme Schweißflecken unter den Achseln. Doch ein wenig Alkohol-Abstinenz und die Schwitze-Shirts sind passé.

5) Probier‘ was Neues

Mit dem „Dry January“ liegst du nicht nur voll im Trend, du kannst auch neue Dinge ausprobieren. Immerhin gibt es mittlerweile schon so viele alkoholfreie Drink-Varianten. Egal ob Virgin-Cocktails, alkoholfreie Weine, Sekt oder Bier – sie alle machen den Alkohol-Detox spannender und lassen dich neue Geschmacksrichtungen entdecken.

Quellen und Links: