Start Blog
BLOG

5 Tipps für den Schwabo auf der Slava

Slava_Serbien_Tipps
FOTO: iStockphoto

Die Zeit der Slava ist gekommen – der traditionellen serbisch-orthodoxen Familienfeier. Wir sagen euch, was ihr auf der Slava beachten solltet.

Die Slava ist in serbisch-orthodoxen Familien nicht nur die Feier des jeweiligen Familien-Schutzheiligen, sondern auch ein Anlass, mit Familie und Freunden zusammenzukommen. Eine Einladung zur Slava abzulehnen ist eine Beleidigung, aber wenn man die Bräuche nicht kennt, sollte man sich doch darauf vorbereiten. Hier die Top 5 für die Slava:

1. Drei Küsse zur Begrüßung
Wenn dir der männliche Gastgeber die Hand schüttelt, und drei Küsse auf die Wangen drückt, solltest du nicht überrascht sein. Sage einfach ein munteres: „Srećna slava, domaćine!“ und schon hast du seine Gunst gewonnen. UNSER TIPP: Nimm Taschentücher mit, falls die Küsse zu feucht werden – aber mach das unauffällig.

2. Geizhals-Effekt
Du gehst nicht auf eine Slava, um dir kostenlos den Bauch vollzuschlagen. Eine Slava ist kein serbisches All-You-Can-Eat-Buffet. Also bringe den Gastgebern unbedingt Geschenke mit. Hier gilt die heilige Dreifaltigkeit: Wein für den Gastgeber, Kaffee für die Frau des Hauses und eine Schachtel Pralinen (am besten mit Blumenmotiv auf der Verpackung). UNSER TIPP: Falls es auch Kinder gibt, bringen jedem eine Tafel Schokolade mit!

Auf der nächsten Seite geht’s weiter!