Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
Neutralitätspolitik

Österreich sperrt Luftraum – USA dürfen keine Militärflüge durchführen

Österreich sperrt Luftraum – USA dürfen keine Militärflüge durchführen
(Symbolbild FOTO: iStock)
1 Min. Lesezeit |

Österreich sperrt seinen Luftraum für US-Militärflüge – und steht damit nicht allein. Europa sendet ein klares Signal in Richtung Washington.

Das österreichische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass den USA die Nutzung des heimischen Luftraums für militärische Operationen im Zusammenhang mit dem Iran-Krieg verweigert wurde. Als rechtliche Grundlage für diese Entscheidung dient das österreichische Neutralitätsgesetz. Über die genaue Zahl der eingegangenen Anfragen äußerte sich die Ministeriumssprecherin nicht näher – sie sprach lediglich von „einigen“ Fällen.

Europäische Reaktionen

Bereits am Montag hatte Spanien seinen Luftraum für US-Militärflüge im Kontext des Iran-Krieges gesperrt. Italien wiederum verweigerte mehreren amerikanischen Flugzeugen die Landung auf einem Militärstützpunkt auf Sizilien.

SPÖ-Forderung

Die SPÖ appellierte an die Bundesregierung, diesen Kurs konsequent fortzuführen. „Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) sollte keinen einzigen Flug des US-Militärs Richtung Golf mehr genehmigen. Auch keine Transportflüge und sonstigen logistischen Unterstützungen. Ganz so wie es auch Spanien, Frankreich, Italien und die Schweiz tun. Dieser Krieg schadet den österreichischen Wirtschaftsinteressen, Europa als Ganzem und dem Weltfrieden“, erklärte der niederösterreichische SPÖ-Landesvorsitzende Sven Hergovich.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
KO KOSMO-Redaktion
Teilen