Start Infotainment Lifestyle
DRY JANUARY

5 Gründe, warum du einen Monat auf Alkohol verzichten solltest

(FOTO: iStockphoto)

Vor allem nach Neujahr nehmen sich viele vor, für einige Zeit auf Alkohol zu verzichten. Und das hat tatsächlich viele positive Auswirkungen auf den Körper.

Nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester ist das Monat der guten Vorsätze angebrochen! Für viele gehört es dazu, das neue Jahr gesünder zu starten, mehr Sport zu machen, sich besser zu ernähren und auch auf Alkohol zu verzichten. Gerade letzteres ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum Trend geworden – der „Dry January“ war geboren, also der „trockene Jänner“, in dem man den ganzen ersten Monat des Jahres auf Alkohol verzichtet. Doch es gibt auch einige gesundheitliche Gründe, weshalb ihr euch ein paar Alkohol-Detox-Wochen gönnen solltet:

1. Besseres Hautbild

Bereits wenige Wochen Alkoholentzug können euer Hautbild massiv beeinflussen und euch den gewissen Glow-Effekt bescheren. Denn Alkohol entzieht eurem Körper Wasser und trocknet so eure Haut aus. Es entstehen Risse und Pickel und Mitesser haben so leichtes Spiel! Wenn ihr jedoch für einen Monat auf Alkohol verzichtet, die Haut ihren Feuchtigkeitshaushalt regulieren.

2. Gewichtsverlust

Alkohol hat viele Kalorien und einen hohen Zuckergehalt. Er hemmt zudem die Verdauungsenzyme und verlangsamt den gesamten Stoffwechsel. Doch wenn ihr auf Alkohol verzichtet, wird euer Stoffwechsel wieder angekurbelt und die Kilos beginnen zu purzeln.

Auf der nächsten Seite geht’s weiter.