Start Corona
SCHNELLER BOOSTERN

Ab 2022 gibt es gleich vier Corona-Impfungen für alle!

(FOTOS: iStock)

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will schneller boostern. Wenn das durchgeht, würden im neuen Jahr gleich vier Corona-Impfungen warten.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will Booster-Impfungen gegen das Coronavirus bereits nach drei Monaten möglich machen. „Die entscheidende Frage ist nur, wann und mit welcher Wucht sie uns treffen wird.“, erklärt Rendi-Wagner gegenüber der APA.

Außerdem forderT sie vor dem Omikron-Krisengipfel ein bundesweites Netzwerk, das Omikron-Verdachtsfälle analysieren könne. Einen österreichweiten Überblick gebe es nicht, sagt die SPÖ-Chefin: „Eine schnelle Sequenzierung nach einheitlichen Standards ermöglicht auch eine schnelle und gezielte Reaktion.“

Vier Impfstiche im Jahr möglich

Zur Impfung, die von einem Mindestabstand von derzeit vier auf nun drei Monaten verkürzt werden soll – geht es nach den Wünschen der SPÖ-Chefin – sagt Rendi-Wagner, dass es darum gehe, „möglichst viele Menschen noch vor der großen Omikron-Welle gegen eine Erkrankung schützen zu können“.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA sehe so eine Zeitverkürzung bereits als Möglichkeit vor, heißt es. Das bedeutet: Wer sich mit 1. Jänner seinen dritten Stich holt, könnte 2022 bis zu vier Mal geimpft werden.

Quelle: Heute-Artikel