Start Corona
PANDEMIEBEKÄMPFUNG

Ab 3. Jänner 2022: Diese Impfnachweise verlieren ihre Gültigkeit

Symbolbild (FOTO: KOSMO)

Über eine einmalige Corona-Impfung mit dem Johnson & Johnson-Impfstoff, gelten ab 3. Jänner als Impfnachweis nicht mehr.

Im Oktober wurde bereits angekündigt, dass einmalige Impfstiche von Johnson & Johnson mit 3. Jänner 2022 ihre Gültigkeit im Grünen Pass verlieren werden. Betroffene können sich frühestens 28 Tage nach der ersten Impfung, den zweiten Stich holen.

Impfnachweise nicht mehr gültig:
Weil sich die Omikorn-Variante immer mehr ausweitet, werden EMA zugelassene mRNA-Impfstoffe, wie etwa BioNTech/Pfizer oder Moderna für den zweiten Stich empfohlen.

„Die Voraussetzung einer zweiten Impfung bei Janssen für einen gültigen Impfnachweis basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Daten, die uns in Österreich zur Verfügung stehen. Eine Auffrischung des Impfschutzes scheint im Fall einer Janssen-Impfung für die kommenden Herausforderungen – vor allem in Anbetracht der Omikron-Variante – notwendig zu sein“, so das Gesundheitsministerium. Und: „Daher rufe ich alle Personen, die einmalig mit Janssen geimpft wurden, dazu auf sich zu ihrem eigenen Schutz nochmals impfen zu lassen!“

Quelle: Heute-Artikel