Start Aktuelles
GROSSES UNTERNEHMEN

Alle gehen, nur Pfizer nicht: Hier ist der Grund, warum sie in Russland bleiben

(Foto: iStock)

Viele Unternehmen verlassen Russland wegen des Krieges, aber nicht dieses Pharmaunternehmen. Pfizer bleibt, und alle Gewinne, die sie dort machen, spenden sie der Ukraine.

Pfizer hat diese Entscheidung getroffen, weil Millionen von Russen ihre Produkte täglich verwenden und ihr Leben davon abhängt. Sie verkaufen auch Produkte, die für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs notwendig sind.

Hätte sich Pfizer aus Russland zurückgezogen, hätten viele die Folgen zu spüren bekommen, auch die Kinder, während Unternehmen wie Apple dies tun können – ihr Rückzug ist nicht lebensbedrohlich. Von Pfizer heißt es, dass alle in Russland erzielten Gewinne an die Ukraine gespendet werden. So wird das Gleichgewicht zwischen den Sanktionsforderungen und dem Bedarf an Medikamenten hergestellt.