Start NEWS POLITIK Ana Brnabić wieder zur Regierungschefin Serbiens gewählt
SERBIEN

Ana Brnabić wieder zur Regierungschefin Serbiens gewählt

Die serbische Regierungschefin Ana Brnabić wird auch die nächsten vier Jahre Premierministerin des Landes sein.

Das gab gestern Abend im staatlichen Fernsehen RTS der serbsiche Staatspräsident Aleksandar Vučić bekannt, der Brnabić erneut zur Regierungschefin ernannte. Die Entscheidung fiel nach der Vorstandssitzung der Serbischen Fortschrittsparte, der sowohl der Staatspräsident und die Premierminitserin angehören.

Dass Vučić höchstpersönlich entscheiden durfte, der sie als erster zur Premierministerin machte, war anscheinend kein Geheimnis nach der Sitzung. Vučić gab bekannt, dass sowohl die Verfassung als auch die gesetzlichen Fristen strengstens eingehalten wurden.

Ihre Ernennung galt vor einigen Jahren als revolutionär, da sie sich – in einem Land, welches noch immer mit starker Homophobie kämpft – als lesbisch outete und auch ihre Partnerin dabei präsentierte. Im Februar 2019 gebar ihre Lebensgefährtin Milica Djurdjic einen Sohn.+