Start Infotainment Promis
FAVORIT

Baby Lasagna stürmt Charts: Gewinnt Kroatien den ESC?

KROATIEN_BABY_LASAGNA
(FOTO: Youtube-Screenshot, iStock)

Am Sonntagabend wurde im Finale der DORA 2024 entschieden, wer Kroatien beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten wird, und die Wahl fiel auf Baby Lasagna mit dem Song „Rim Tim Tagi Dim“. Diese Entscheidung basierte auf der Abstimmung des TV-Publikums und einer Jury.

Der Beitrag eroberte nicht nur die Herzen der nationalen Jurygruppen, sondern erfreute sich auch eines überwältigenden Televotings. Damit sicherte sich Baby Lasagna einen klaren Sieg und hat nun die Ehre, Kroatien beim Eurovision Song Contest zu repräsentieren.

Der Song „Rim Tim Tagi Dim“ erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der sein Zuhause verlässt, um neue Möglichkeiten zu erkunden. Trotz der Träume ist diese Reise mit Panik, Schmerz und Angst verbunden. Die Musik ist energiegeladen, rockig, aber dennoch mit einer eingängigen Melodieführung. Die Brücke des Songs enthält einen stakkato-techno-haften Teil. Die Kostüme von Baby Lasagna sind eine Mischung aus Folklore und modernem Stil.

Hinter dem Künstlernamen Baby Lasagna verbirgt sich der 28-jährige Marko Purisic, ehemaliger Gitarrist der kroatischen Rockband Manntra. Seit 2023 ist er als Solo-Künstler aktiv und hat bereits zwei Singles veröffentlicht. Sein musikalisches Spektrum reicht von Pop Punk über Techno bis hin zu Metal und House. Als erfahrener Songschreiber hat er bereits Platz 1 der deutschen Album-Charts erreicht.

Der Song von Baby Lasagna war bereits seit Tagen der klare Favorit, nicht zuletzt in den Wettbüros. Die Hoffnung auf einen Sieg hat Kroatien auch in den Wettquoten auf den ESC-Sieg auf den dritten Platz gebracht.

Song stürmt Youtube-Charts

Das Musikvideo von „Rim Tim Tagi Dim“ auf YouTube verzeichnet innerhalb von nur 24 Stunden eine halbe Million Klicks. Dies deutet auf eine starke Unterstützung und Begeisterung seitens der Zuschauer hin. Kroatien könnte somit zu den Top-Anwärtern für den ESC-Sieg dieses Jahres gehören.

Start von Beovizija

Während die Aufmerksamkeit auf Kroatien gerichtet ist, beginnt heute die erste Runde der serbischen Beovizija auf RTS. Die Frage bleibt: Wer wird Serbien beim Eurovision Song Contest vertreten? Ein großer Favorit ist Breskvica mit dem Song „Gnezdo orlovo“.

Insgesamt scheint die Region des Balkans dieses Jahr stark in der ESC-Szene vertreten zu sein, und die Fans sind gespannt darauf, wie sich die Wettbewerbe entwickeln werden. Kroatien hat mit Baby Lasagna und „Rim Tim Tagi Dim“ zweifellos eine vielversprechende Position eingenommen.