Start News Chronik
Evakuierung

Chemieunfall in Schule: Übelkeit und Atemprobleme (FOTOS)

(FOTO: RK NÖ)
(FOTO: RK NÖ)

In der Mittelschule Payerbach im Bezirk Neunkirchen kam es zu einem besorgniserregenden Vorfall: Ein Chemieexperiment führte zu einer unerwarteten Emission von Dämpfen, die bei circa 50 Schülern und Lehrern Symptome wie Übelkeit und Erbrechen hervorriefen. Einige litten an Atemwegsreizungen. Die Folge waren eine Voll-Evakuierung der Bildungseinrichtung und ein Großeinsatz der Rettungskräfte.

Unerwartete Reaktion im Unterricht

Während einer Unterrichtseinheit, die um die Mittagszeit stattfand, sollte ein praktisches Experiment mit Schwefelsäure und weiteren chemischen Substanzen zu Lernzwecken durchgeführt werden. Doch die Reaktion der Chemikalien verlief nicht wie geplant und resultierte in der Freisetzung einer hohen Konzentration von Dämpfen. Dieser Zwischenfall hatte zur Folge, dass zahlreiche Schüler über akuten Brechreiz klagten und sich übergeben mussten. Eine Schülerin verlor sogar das Bewusstsein, wie Schulsprecher Jochen Bous gegenüber den Medien bestätigte. Drei Kinder mussten zur weiteren medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Evakuierung

Umgehend nach Bekanntwerden der Situation wurde durch das schnelle Handeln von Schulleitung und Lehrpersonal sowohl die Mittelschule als auch die angrenzende Volksschule evakuiert, um eine weitere Gefährdung der Schülerinnen, Schüler und des Lehrkörpers auszuschließen. Die Einsatzkräfte reagierten unverzüglich und waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort, um assistierend einzugreifen und die Betroffenen zu versorgen.

Ursachenklärung

Trotz der schnellen Reaktion der Lehrkräfte und des Einsatzpersonals bleiben viele Fragen offen. Die Polizei und die Schulbehörde haben die Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Ursache des Vorfalls zu klären. Derzeit steht die Sicherheitshypothese im Vordergrund, inwieweit Sicherheitsprotokolle und Vorsichtsmaßnahmen während des Chemieunterrichts befolgt wurden. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird entscheidend sein, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden und die Sicherheitsvorkehrungen an Bildungseinrichtungen weiter zu verbessern.