Start Balkan
Truthahnzucht

Cleveres Geschäftsmodell: Bosnier verdient monatlich 5.000 Euro

(FOTO: Screenshtot/ YouTube, Srećko Stipović)

Der pensionierte Miroslav Milos aus der bosnischen Stadt Bugojno hat in der Truthahnzucht ein unkonventionelles, aber profitables Geschäftsmodell entdeckt.

Der Erfolg wird nicht durch formale Ausbildung definiert, sondern erfordert vielmehr Engagement und Detailgenauigkeit. „Für diesen Job braucht man keine Schulen oder Diplome, nur viel Arbeit, und dazu gibt es auch ein gutes Einkommen“, erklärt Milos.

Jährlich erwirbt er zwischen 200 und 220 Truthähne und findet für jedes Tier einen Käufer. Insbesondere getrocknetes Truthahnfleisch erfreut sich im Winter großer Beliebtheit bei seinen Kunden.

Ein interessanter und unkonventioneller Aspekt seiner Wirtschaftsstrategie ist die Anwendung von Babypuder auf seine Truthähne, um Kannibalismus zu verhindern, indem alle Tiere denselben Geruch aufweisen. „Wenn sie untereinander kämpfen, bestreue ich sie mit Babypuder, damit sie alle den gleichen Geruch haben und nicht zum Kannibalismus neigen“, erläutert er.

Lukratives Geschäft

Trotz hoher Kosten – ein 35 Tage alter Truthahn kostet etwa 7,5 Euro und benötigt etwa 30 Kilogramm Futter, um ein Gewicht von 10 Kilogramm zu erreichen – zeigt sich Milos optimistisch. „Selbst wenn man alles kaufen muss, das Futter für die Truthähne, es lohnt sich“, betont er. Seine Berechnungen weisen nach Berücksichtigung aller Ausgaben einen Nettogewinn von 5.000 Euro aus.

Abgesehen von seiner Pension schätzt Milos die zusätzlichen Einnahmen aus seinem Unternehmen. Allerdings betont er, dass die Betreuung der Truthähne von morgens bis abends andauert und die Tiere eine saubere, gut belüftete Umgebung benötigen.

„Sie essen Mais, Konzentrat, Weizen, Gerste, und werden leicht durch Geschrei und Lärm gestört“, erläutert er. Interessanterweise reagieren die Truthähne besonders sensibel auf das Klingeln eines Handys. „Ich trage mein Handy nicht bei mir, wenn ich mit ihnen arbeite“, so Milos.

Er ist einer der wenigen Truthahnzüchter in Zentralbosnien und repräsentiert das Potenzial kleiner Unternehmen in der Region. Seine Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel für den Fleiß und die Hingabe, die für den Erfolg landwirtschaftlicher Unternehmen entscheidend sind.

„Alles, was ich produziere, verkaufe ich auch, und ich denke, das ist das beste kleine Geschäft“, betont er und fügt hinzu, dass Truthahnzucht besonders für Neulinge im Geschäft ein ausgezeichnetes kleines Unternehmen ist.