Start Aktuelles
Unfall

Crash auf A2: Auffahrunfall mit zwei Bussen und LKW (FOTOS)

(FOTO: Facebook/Hauptfeuerwache Villach)
(FOTO: Facebook/Hauptfeuerwache Villach)

Im Schatten des morgendlichen Berufsverkehrs ereignete sich am Donnerstag ein potenziell katastrophaler Unfall auf der A2 Südautobahn bei Villach.

In einem Szenario, das beinahe an ein Domino mit schweren Fahrzeugen erinnerte, kollidierten zwei Reisebusse miteinander. „Ein Reisebus ist auf einen anderen aufgefahren und hätte fast noch zusätzlich einen LKW touchiert“, schilderte OBI Martin Regenfelder, der stellvertretende Kommandant der Hauptfeuerwache Villach und Leiter des Einsatzes. Glücklicherweise war das Szenario weniger gravierend als zunächst befürchtet.

Zwei Leichtverletzte

Bei dem Vorfall erlitten zwei Menschen Verletzungen – einer von ihnen war einer der Busfahrer. (FOTO: Facebook/Hauptfeuerwache Villach) gebracht, um dort behandelt zu werden. Die übrigen Passagiere hatten einen Schutzengel an ihrer Seite: Abgesehen von dem Schrecken, kamen sie ohne körperliche Schäden davon.

Koordinierte Hilfe vor Ort

Das nahegelegene Gelände der Autobahnbetreiberorganisation ASFINAG wurde zur temporären Anlaufstelle für die Unfallteilnehmer. Die Feuerwehr Vassach und Töplitsch sowie die Autobahnpolizei halfen dabei, die Fahrgäste mit Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr und teils mit den beschädigten, aber noch beweglichen Bussen dorthin zu bringen. Dort warteten sie auf den Ersatzbus, der sie sicher von der Unfallstelle wegführen sollte.

Erleichterung über glimpfliches Unfallende

Trotz der dramatischen Ereignisse und des hohen Schadenspotenzials endete der Vorfall verhältnismäßig glimpflich. „Man kann von Glück sprechen, dass bei diesem Unfall keine größere Anzahl von Verletzten zu beklagen war“, resümierte Regenfelder und sprach damit allen Beteiligten aus der Seele, die Erleichterung über den Ausgang der Kollision spürbar.

Der Unfall auf der A2 ist ein weiterer Weckruf hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr. Während die Ursachenforschung weiterläuft, bleibt die Erinnerung an einen Unfall, der hätte deutlich anders ausgehen können.