Start News Chronik
Fahrerflucht

Überholmanöver endet in Auffahrunfall: Fahrlehrer verletzt

(FOTO: iStock/U. J. Alexander)
(FOTO: iStock/U. J. Alexander)

Ein rücksichtsloser Überholvorgang hat am Dienstagabend auf der B 126 nahe Zwettl/Rodl zu einem Auffahrunfall geführt, bei dem ein Fahrlehrer verletzt wurde. Der Verursacher, ein unbekannter Autofahrer, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Gegen 17.10 Uhr lenkte ein bislang unbekannter Fahrer einen schwarzen Kleinwagen auf der B126 von Bad Leonfelden kommend in Richtung Zwettl/Rodl. In einem riskanten Manöver überholte er trotz Gegenverkehrs ein Fahrschulauto.

15-jähriger Fahrschüler

Das Fahrschulauto wurde von einem 15-jährigen Fahrschüler aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gesteuert. Neben ihm auf dem Beifahrersitz saß sein 56-jähriger Fahrlehrer, ebenfalls aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung.

Nach dem Überholvorgang schnitt der unbekannte Lenker das Fahrschulauto rücksichtslos, sodass der junge Fahrschüler stark abbremsen musste. Dies führte dazu, dass ein nachfolgender 57-jähriger Autofahrer aus Linz nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und auf das Fahrschulauto auffuhr. Der Verursacher des Unfalls setzte seine Fahrt indes ungehindert fort.

Fahrlehrer im Krankenhaus

Durch den Aufprall wurde der Fahrlehrer leicht verletzt und musste nach einer Erstversorgung vor Ort ins UKH Linz gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Die B 126 war aufgrund der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge für etwa 1,5 Stunden nur erschwert passierbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zur Identifizierung des flüchtigen Fahrers.