Diese kostenlose App zeigt dir Schadstoffe in deinen Kosmetika an!

TOXFOX

Diese kostenlose App zeigt dir Schadstoffe in deinen Kosmetika an!

988
App Kosmetika
Symbolbild. (FOTO: iStockphoto)

Was die Schadstoffe in unseren Kosmetika angeht, sieht man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meistens kennt man sich bei den ganzen Fachbezeichnungen ohnehin nicht aus. ToxFox schafft nun Abhilfe!

Zahlreiche Experten warnen vor Hormonen in unseren Schönheitsprodukten – Sie sollen nämlich in Wahrheit das größte Übel in unseren Kosmetika sein. Unter anderem weil sie noch zu wenig erforscht wurden.

Fakt ist allerdings: hormonell wirksame Chemikalien sollten keinesfalls in Kosmetikprodukten enthalten sein! Sie wirken nämlich auf den Körper wie natürliche Hormone und bringen so den individuellen Hormonhaushalt durcheinander. Im schlimmsten Fall kann Brust- oder Prostatakrebs die Folge sein.

Die App ToxFox bringt nun aber Licht ins Dunkel und weist uns auf verständliche Weise auf Inhaltsstoffe hin, die in unseren Produkten nichts verloren haben. Innerhalb von Sekunden zeigt sie nämlich an, ob und welche hormonellen Schadstoffe das Produkt enthält. Und das Beste daran – Die App ist kostenlos!