Start News Panorama
HERZZERREISSEND

Er Muslime, sie Orthodoxe – Bruder und Schwester nach 28 Jahren wieder vereint

Jahrelange Suche nach der Schwester
„Als ich 18 war, erfuhr ich von meiner Mutter, dass ich eine Halbschwester habe – auch ihren Namen und Nachnamen. Sie sagte mir auch, dass ich suchen kann, wenn ich dies möchte. Und natürlich wollte ich das. Von einigen engen Freunden meines Vaters habe ich dann erfahren, dass sie in Mostar lebt. Als ich endlich ihre Adresse herausfand und an die Tür klopfte, wurde mir gesagt, dass ihre Familie während des Krieges nach Serbien gezogen ist – vielleicht sogar noch viel weiter weg…“, erzählte der junge Mann, welcher seine Suche abermals von Null beginnen musste.

Es war außerdem nicht unwahrscheinlich, dass Eldars Schwester Milena bereits geheiratet hat, was die Suche um einiges erschweren, wenn nicht sogar unmöglich, machen würde. „Ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass sie sich bei mir melden wird, wenn sie von mir weiß. Als die Zeit von Facebook und anderen Sozialen Netzwerken kam, habe ich begonnen sie online zu suchen – insgesamt drei Jahre lang.“ Eldar stieß auf fünf Frauen mit ihrem Namen und schrieb ihnen folgende Nachricht:„Hallo, ich heiße Eldar Nurković und wohne in Sarajevo. Es besteht die Möglichkeit, dass ich dein Bruder bin.“ Man kann sich selbstverständlich vorstellen, wie die angeschriebenen Milenas darauf regiert haben. Ich habe nur negative Antworten bekommen.

(FOTO: zVg.)

„Wir werden nie wieder getrennte Wege gehen“
Schlussendlich meldete sich jedoch Eldars Schwester, welcher antwortete, dass das Einzige, was sie über ihren Vater weiß, sein Nachname Nurković sei. Milena zeigte auch ihrer Mutter die Facebook-Nachricht.

„Ihre Mutter brach sofort in Tränen aus und sperrte sich im WC ein. Meine Schwester klopfte wie wild an die Klotür und verlangte antworten auf die tausenden Fragen, die ihr durch den Kopf schossen. Milenas Mutter hatte damals entschieden, dass sich ihre Tochter und Eldar sich nicht kennenlernen sollten, da er aus einer ordentlichen Ehe sei und Milena eine ‚Serbin“. Sie hatte Angst, Eldar würde Milena nicht akzeptieren. Eh, da hat sie sich aber getäuscht!“

Eldar unterstrich auch, dass nichts und niemand die Zeit, die er uns eine Schwester verloren haben, nachholen kann. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sich Milena ihr ganzes Leben über einen Bruder gewünscht hat. Milena hat, nachdem sie die Nachricht von ihrem Halbbruder auf Facebook gelesen hat, sofort alle sieben Sachen gepackt und brach nach Sarajevo auf.

„Sieben Tage lang pickten wir aufeinander. Ein komisches Gefühl, du kennst deinen direkten Verwandten nicht, allerdings waren da ganz große Emotionen und eine gewisse Nahe sofort zu spüren“, so Eldar. Auch wenn ihnen die gemeinsamen Jahre „gestohlen“ wurden, so schwuren sich Eldar und Milena nie wieder getrennte Wege zu gehen.