Experte: Das sind die sichersten Sitzplätze im Flugzeug!

UP IN THE AIR

Experte: Das sind die sichersten Sitzplätze im Flugzeug!

429
sicher
FOTO: iStockphoto

Teile diesen Beitrag:

Vor allem für Vielflieger könnten folgende Zeilen wichtig sein. Denn laut Experten gibt es sehr wohl Sitzplätze im Flugzeug, die sicherer sind als andere.

Immer häufiger hört man von Zwischenfällen mit Flugzeugen. Die Frage, auf welchem Sitzplatz man im Falle eines solchen Ausnahmezustands am sichersten ist, kommt daher vermehrt auf. Laut Experten ist dies situationsabhängig.

Das Reiseportal „Travelbook“ befragte dazu einen echten Experten, nämlich Markus Wahl, der Pressesprecher der Vereinigung Cockpit und seit 18 Jahren selbst Pilot ist. Ihm zufolge ist es stark situationsabhängig, welcher Sitzplatz im Flugzeug am sichersten ist.

Statistiken würden nämlich besagen, dass im Falle eines Absturzes die hinteren Abteile sicherer sind, da diese im Falle eines Crashs meist in einem ganzen Stück erhalten bleiben. Aus diesem Grund befindet sich die Blackbox auch in der Regel hinten im Flugzeug.

Auch US-Studien besagen, dass die Wahrscheinlichkeit einen Unfall im hinteren Teil des Flugzeugs zu überleben bei 69 Prozent liegt, während man in der First und Business Class nur eine 49-prozentige Überlebenschance hat.

Kommt es allerdings zu einer Notlandung sieht dies schon etwas anders aus. In diesem Fall sollte man eher auf einen Platz im Notausgang setzen, da man so das Flugzeug am schnellsten verlassen kann.

Luftfahrt-Experten erklären jedoch, dass es beim Fliegen keine bestimmten Plätze gibt, die sicherer seien als andere. Stattdessen sollte man sich eher auf dich Sicherheitsinstruktionen fokussieren und diese im Ernstfall befolgen.

Teile diesen Beitrag: