Start Ukraine-Krise
PROPAGANDA

FAKE NEWS: Serbischer Schauspieler als russischer Soldat in der Ukraine dargestellt

FOTO: iStock, Screenshot/Twitter

Dragan Bjelogrlic und Nenad Okanovic, berühmte serbische Schauspieler, wurden Opfer von Falschmeldungen, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden.

Gefallener Held
Auf Twitter wurde ein Foto von Nenad Okanović mit folgendem Text veröffentlicht: „Das ist der Soldat aus der Ukraine, der die Brücke in Charkow zerstört hat und als Held gefallen ist. Sein Name ist Oleski Stepanenko Okanovich.

Das Foto mit den Tags „Neueste Nachrichten“, „Russische Aggression stoppen“, „Russland stoppen“, „Krieg stoppen“ verbreitete sich rasend schnell im Internet. Der Schauspieler selbst reagierte auf die Falschmeldung und wies darauf hin, dass er seit der Veröffentlichung zahlreiche Anrufe erhalten habe. „Ich habe den Tweet gesehen. Ich habe heute tausende Nachrichten erhalten. Es ist wirklich beängstigend! Es ist schrecklich, was in den sozialen Netzwerken zurzeit passiert“, sagte Okanović zu serbischen Medien.


Russicher Soldat
Andererseits war eine Szene aus dem berühmten Film „Schöne Dörfer brennen schön“ für eine weitere Falschmeldung verwendet. Auf dem Foto sieht man Dragan Bjelogrlic als russischen Soldaten beim Biertrinken. Hinter ihm brennendes Dorf. „Die europäische Zivilisation steht in Flammen“, heißt es auf dem Foto.

FOTO:iStockphoto


Übrigens hat sich Bjelogrlic anlässlich dieser Falschmeldung noch nicht gemeldet. Zur Erinnerung: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine dauern bereits seit 6 Tagen. Kämpfe finden auf dem Territorium der Ukraine in Charkow, Cherson und in der Nähe von Kiew immer noch statt.