Frauenrechte: Schockierendes Ergebnis für Österreich

STUDIE

Frauenrechte: Schockierendes Ergebnis für Österreich

642
frauenrechte
FOTO: iStockphoto

Im globalen Bericht über Frauen-Gleichstellung schneidet der Staat schlecht ab.

Wir müssen beim Thema Gleichstellung der Geschlechter noch einiges aufholen. Im internationalen Vergleich stellte sich im aktuellen „Global Gender Gap Report“ des Weltwirtschaftsforums (WEF) heraus, dass Österreich nur den 53. Platz innehält. Noch vor zwei Jahren war es der 37. Platz.

Beim Global Gender Gap Report wurden 149 Länder in Bezug auf Wirtschaft, Bildung, Politik und Gesundheit untersucht. Für Österreich schaut es ganz schlecht aus mit der Kategorie Lohngerechtigkeit. Hier erhielten wir den 107. Platz.

Den ersten Platz erhielt wie üblich Island, gefolgt von Norwegen und Schweden. Viel besser als Österreich schneiden auch überraschenderweise die afrikanischen Staaten Burundi (Rang 31) und Namibia (10) in Sachen Frauen-Gleichstellung ab.