Start News Panorama
IRREFÜHRUNG

Gerichtsurteil: Innocent „Tropischer Fruchtsaft“ besteht aus Äpfeln und Orangen

innocent
Safthersteller Innocent wurde wegen Irreführung angeklagt. (Foto: Innocent Österreich/Facebook)

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die innocent Alps GmbH wegen des Direktsaftes „Tropical Juice/Tropische Früchte“ geklagt, weil anstatt der propagierten tropischen Früchte hauptsächlich Apfel- und Orangensaft in dem Produkt enthalten sind.

Der VKI klagte die innocent Alps GmbH wegen des „innocent“-Saftes „Tropical Juice/Tropische Früchte“. Dieser vermittelte durch seinen Namen und die Abbildung von Ananas, Mango und Maracuja den Eindruck, er wäre hauptsächlich aus diesen tropischen Früchten gewonnen. Tatsächlich bestand er aber zu 85 Prozent aus Apfel- und Orangensaft. Das Landesgericht (LG) Salzburg gab dem VKI recht und bestätigte die Irreführung. Das Urteil ist rechtskräftig, heißt es auf der Vereins Seite.

Überwigend Äpfel und Orangen
Die innocent Alps GmbH vertrieb einen Direktsaft „Tropical Juice/Tropische Früchte“, auf dessen Flaschenetikett eine Scheibe Ananas, eine Mango sowie eine halbe Maracuja zu sehen waren. Des Weiteren wurde in der Fernsehwerbung ausschließlich die tropische Frucht Mango gezeigt.

Nach der Zutatenliste auf der Rückseite der Flasche setzt sich der Saft jedoch unter anderem aus 50 Prozent Apfelsaft, 35 Prozent Orangensaft und lediglich 2 Prozent Ananassaft, 2 Prozent Mangopürree und 1 Prozent Maracujasaft zusammen. Laut LG Salzburg gibt es keinen Zweifel, dass die Abbildung der Früchte Mango, Maracuja und Ananas im Zusammenhang mit der Bezeichnung „Tropical Juice“ für Konsumenten klar den Eindruck vermittelt, dass dieser Saft überwiegend tropische Früchte beinhaltet. Die Zutatenliste auf der Rückseite sei nicht ausreichend um den Anschein richtigzustellen.