Start Infotainment Lifestyle
STUDIE

Gesüßt oder schwarz? Das verrät die Kaffeewahl über euren Charakter

Symbolbild (FOTO: iStock)

Ein heißer, aromatischer Kaffee am Morgen ist für viele Menschen der perfekte Start in den Tag. Aber habt ihr euch jemals gefragt, was eure Kaffeewahl über euren Charakter aussagt? Tatsächlich kann die Art und Weise, wie wir unseren Kaffee trinken, einige interessante Einblicke in unsere Persönlichkeit geben.

Im Rahmen der Studie wurden mehr als 1.000 Erwachsene befragt und gebeten, ihre Vorlieben für Lebensmittel und Geschmacksrichtungen anzugeben. Anschließend absolvierten die Teilnehmer eine Reihe von Persönlichkeitstests, in denen antisoziale Persönlichkeitsmerkmale wie Sadismus, Narzissmus und Psychopathie bewertet wurden.

Wenn ihr euren Kaffee schwarz trinkt, ohne Zucker oder Milch, deutet dies auf eine gewisse Stärke hin. Ihr seid wahrscheinlich selbstbewusst, entschlossen und unabhängig. „Oder ihr seid Psychopathen“, besagt eine in der Fachzeitschrift Appetite veröffentlichte Studie, in der ein Zusammenhang zwischen der Vorliebe für schwarzen Kaffee und sadistischen oder psychopathischen Tendenzen festgestellt wurde.

Psychopathen trinken den Kaffee bitter

Die von Forschern der Universität Innsbruck durchgeführte Studie ergab, dass eine Vorliebe für bittere Geschmacksrichtungen mit psychopathischem Verhalten in Verbindung steht. Der engste Zusammenhang bestand zwischen bitteren Lebensmitteln und „alltäglichem Sadismus“, das heißt der Freude daran, anderen mäßig Schmerzen zuzufügen. Diese Ergebnisse sind jedoch nicht als endgültige Diagnose zu verstehen, sondern dienen lediglich dazu, einen möglichen Zusammenhang zwischen Geschmacksvorlieben und Persönlichkeitsmerkmalen aufzuzeigen.