Start Infotainment Technik
Google-Nutzer

Google löscht Gmail-Konten

(FOTO: iStock/ Tamer Soliman)

Die Verschärfung der Richtlinien bezüglich inaktiver Gmail-Konten durch Google rückt immer näher und betrifft zahlreiche Nutzer, die ihr Konto behalten möchten. Ab diesem Jahr müssen sie sich mindestens einmal innerhalb von 24 Monaten anmelden, um eine vollständige Löschung durch Google zu vermeiden.

Eine Neuerung, die aufhorchen lässt und insbesondere für jene von Bedeutung ist, die ihr Gmail-Konto als primäre E-Mail-Adresse nutzen.

Frühestens im Dezember dieses Jahres tritt die neue Regel in Kraft, weshalb betroffene Nutzer aufgefordert sind, sich rechtzeitig in ihrem Gmail-Konto anzumelden. Dabei sei erwähnt, dass entfernte Gmail-Adressen weder für die ursprünglichen Nutzer noch für andere wieder verfügbar sein werden. Bislang wurden nach den Regeln aus dem Jahr 2020 lediglich die auf den Konten gespeicherten Daten gelöscht, wenn sich der Benutzer zwei Jahre lang nicht angemeldet hatte.

Als Aktivität eines Gmail-Kontos gelten unter anderem das Lesen oder Senden von E-Mails, die Nutzung von Google Drive, das Anschauen von YouTube, das Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store, die Nutzung von Google Search oder die Verwendung des Kontos zur Anmeldung bei Apps oder Diensten Dritter. Allerdings bleiben Fragen offen, wie etwa, ob das Erstellen von Aliasen, die E-Mails an die primäre Adresse weiterleiten, als Aktivität gewertet wird.

Google betont jedoch, dass das Aufrechterhalten eines Abonnements, beispielsweise für Google One, als Aktivität angesehen wird, obwohl dies nicht unbedingt mit einem alternativen Konto verbunden ist. Sobald die neuen Regeln in Kraft treten, wird das Unternehmen damit beginnen, Konten zu löschen, die seit ihrer Erstellung nicht „berührt“ wurden.

Um die betroffenen Nutzer rechtzeitig zu informieren, plant Google, mehrere Benachrichtigungen an die Adresse und alternative E-Mails im Zeitraum von mehreren Monaten vor der endgültigen Löschung zu senden. Es bleibt abzuwarten, wie die Öffentlichkeit auf diese Richtlinienänderung reagieren wird und ob sie zu einer gesteigerten Aktivität innerhalb der Gmail-Konten führt.

In jedem Fall ist es für Gmail-Nutzer ratsam, ihre Konten regelmäßig im Auge zu behalten, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen und ihre E-Mail-Adresse zu sichern. Denn die Neuerungen zeigen, dass es bei Google keine Garantie für unendlichen Speicherplatz und unberührte Konten gibt.