Start News Chronik
COVID-19

Hier bekommen Einkommensschwache FFP2-Masken kostenlos

FFP2_MASKE
(FOTO: iStock)

Ab Montag muss in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Handel eine FFP2-Maske getragen werden. Seit gestern werden „Filtering Face Piece“-Masken der Schutzkategorie 2 in den Supermärken zum Preis von 59 Cent pro Stück verkauft.

Die FFP2-Schutzmaske soll vor möglichen Ansteckungen besser schützen und werden dabei in der 10er-Packung zum Verkauf angeboten. Die Abgabe wird dabei in haushaltsüblichen Mengen von maximal fünf Stück pro Kunde beziehungsweise einer 10er-Packung erfolgen.

Die nötigen Masken werden einkommensschwache Menschen kostenlos erhalten. Am Donnerstag teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit, dass die Gratis-Masken für Wenig-Verdiener „ab nächster Woche im Bereich von Sozialstellen, beispielsweise Wärmestuben“ verteilt werden sollen. Dort fänden sich Menschen in „schwierigen Situationen“ ein.

„Große Menge an Gratis-Masken“:
In den Sozialstellen sollen laut Anschober „große Mengen an Gratis-Masken“ verteilt werden. Der Preise in den Supermärkten von 59 Cent pro Stück liege dabei „deutlich unter unseren Einschätzungen“, so der Gesundheitsminister.

Weiteres äußerte sich Anschober zu der angekündigten Gratis-Verteilung der Masken an Menschen 65 Jahren und gab dabei zu, dass es zu „massive Verzögerungen“ kommen wird. Die Versendung soll aber „nächste Woche abgeschlossen sein“.