Start Aktuelles
Corona Virus

Ist dieser Mann für den Tod von knapp 7 Millionen Menschen verantwortlich?

Corona-Virus
(Foto: iStockphoto)

Während der Corona-Pandemie gingen 337 Millionen Lebensjahre verloren, und die Weltwirtschaft kam zum Erliegen. Mehr als drei Jahre lang herrschte eine globale Gesundheitskrise, und trotz schwerwiegender Auswirkungen bleiben noch immer zahlreiche Fragen rund um das gefährliche Virus offen. Eine dieser Fragen könnte nun möglicherweise beantwortet sein: Wer war Patient Null?

Rund um den Ausbruch von Covid-19 gibt es viele Vermutungen. Nun berufen sich die US-Nachrichtenquellen „Public“ und „Racket News“ auf Informationen aus US-Regierungskreisen, die „bedeutsame Beweise“ für die Identifikation von Patient Null – der ersten infizierten Person, von der die Krankheit ihren Ausgang nahm – liefern. Es handele sich um den Wissenschaftler Ben Hu, der in Wuhan am Institut für Virologie arbeitete, so die US-Medien „Public“ und „Racket News“.

Ben Hu soll dort Sars-ähnliche Viren erzeugt und Experimente an Mäusen durchgeführt haben. Im Laufe dieser Experimente hätte er sich vermutlich infiziert, so eine Molekularbiologin. Das berüchtigte Labor in Wuhan war bereits in der Vergangenheit in Skandale verwickelt. Ben Hu und seine Kollegen sollen 2017 im chinesischen Staatsfernsehen gezeigt worden sein, während sie mit Sars-ähnlichen Erregern experimentierten. Dabei soll niemand Schutzausrüstung getragen haben.

Im Jahr 2019 wiesen republikanische Abgeordnete darauf hin, dass die Verbreitung des Coronavirus auf unzureichende Laborsicherheitsstandards und -praktiken zurückzuführen sei. Eine Untersuchung im Jahr 2022 zeigte, dass die Ausstattung des Labors ungenügend und weder die Infrastruktur noch die Mitarbeiter in der Lage sind, mit solchen gefährlichen Viren umzugehen.

Und im Jahr 2023 machte das „Wall Street Journal“ auf ein geleaktes Geheimpapier aufmerksam, das dem Weißen Haus vorgelegt wurde. Dem Bericht zufolge könnte ein Laborunfall die Pandemie ausgelöst haben.