Start Aktuelle Ausgabe
REPORTAGE

Kauffrauen: Unsere Heldinnen der Pandemie

Kauffrauen: Unsere Heldinnen der Pandemie (FOTO: Harson/BILLA, KOSMO)

Seit zwei langen, schwierigen Jahren verlassen Kaufleute unermüdlich ihr sicheres Zuhause und gehen zur Arbeit, um uns mit allem zu versorgen, was wir brauchen. Wir haben drei Heldinnen gefragt, wie sie sich in dieser herausfordenden Zeit gefühlt haben.

Silvana Marjanović
Firma: Billa (REWE-Gruppe)
Beruf: Abteilungsleiterin Kassa

Silvana Marjanović (FOTO: Harson/BILLA)

Silvana Marjanović ist seit 2008 bei Billa tätig. Gute Aufstiegschancen und krisensicherer Job waren die Hauptgründe, warum sie sich für einen Job bei der REWE-Gruppe entschieden hat. Diese Sicherheit wurde auch in der Pandemiezeit vollends gewährleistet trotz vieler Herausforderungen und Probleme.

„Während der Corona-Pandemie hat sich natürlich einiges verändert. Besonders die Einhaltung der Corona-Maßnahmen wie der Sicherheitsabstand, die FFP2-Maske, Handschuhe, noch häufigere Desinfektion der Hände und Oberflächen oder auch mehr kontaktloses Bezahlen. Wir haben weniger KundInnen, vor allem die Älteren fehlen uns. Natürlich spielen auch die Maßnahmenverschärfungen eine Rolle und leider gibt es immer mehr gereizte KundInnen. Ich glaube, den Leuten ist es mittlerweile einfach zu viel und dann kommt ihnen schneller ein nicht so nettes Wort aus”, erzählt uns Silvana.

Neben zahlreichen Einschränkungen und Änderungen im Verhalten von KundInnen, war es auch schwierig, Personal im Krankenstand zu ersetzen. „Gerade in den letzten Monaten gab es viele Personalausfälle, damit hatten wir manchmal weniger MitarbeiterInnen und somit etwas längere Wartezeiten an der Kassa. Das war oft schwierig sowohl für die KundInnen als auch für die MitarbeiterInnen”.

Für diesen Job ist es wichtig, dass man flexibel ist, gerne mit Menschen arbeitet und manchmal eine dickere Haut hat.”

Silvana Marjanović

In diesen schwierigen Zeiten hat das ganze Unternehmen als eine Familie zusammengehalten und die MitarbeiterInnen haben sich stets gegenseitig geholfen. Aus diesem Grund empfiehlt sie allen eine Karriere bei der REWE-Gruppe, die in einem sicheren Umfeld arbeiten wollen. „Es ist wichtig für diesen Job, dass man flexibel ist, gerne mit Menschen arbeitet und manchmal auch eine etwas dickere Haut hat.”

Auf der nächsten Seite geht´s weiter…