Start Aktuelle Ausgabe
REPORTAGE

Kauffrauen: Unsere Heldinnen der Pandemie

Nataša Čečić
Firma: dm drogerie markt
Beruf: Drogistin

Nataša Čečić (FOTO: KOSMO)

Die junge Drogistin hat ihre Lehre erfolgreich bei dm abgeschlossen und bildet sich nun im Rahmen des Kurses „Führungsnachwuchs” in Richtung Filialleiterin weiter. „Ich habe mich für diesen Karriereweg entschieden, da ich etwas Interessantes und Abwechslungsreiches machen und mit Menschen arbeiten wollte. DrogistInnen sind nicht nur Einzelhandelskaufleute, sondern auch wichtige AnsprechpartnerInnen in puncto Gesundheit und Schönheit. Während der Ausbildung hat man unterschiedlichste Fächer, in welchen man seine Fähigkeiten und Interessen entfalten kann”, so Nataša.

Nicht viele Jahre sind vergangen und schon wurde sie mit einer der größten Herausforderungen konfrontiert – mit der Pandemie. „Unser Arbeitsalltag hat sich durch die Pandemie sehr verändert, weil wir z. B. Masken tragen müssen, was nicht immer einfach ist. Durch den Mund-Nasen-Schutz und die Vorschrift, dass entsprechend Abstand eingehalten werden muss, hat sich auch der Kontakt zu den KundInnen geändert. Die Mimik ist nur noch schwer erkennbar und man weiß nicht, ob das, was man sagt, bei ihnen gut angekommen ist und ob wir auf ihre Bedürfnisse richtig geantwortet haben. Das wohl schönste Feedback – lächelnde KundInnen – geht aktuell leider verloren. Trotzdem versuchen wir den KundInnen durch professionelle Beratung und Small Talk beim Einkauf ein gutes Gefühl zu vermitteln.”

Dank der großen Unterstützung des Unternehmens hat sich Nataša in diesen Zeiten voller Ungewissheit stets sicher gefühlt. „Neben den Sicherheitsvorkehrungen hat uns dm großartig geholfen, alle Herausforderungen zu meistern. Ein Beispiel dafür ist ein Seminar, wo es darum ging, wie man mit KundInnen in den schwierigen Zeiten umgeht, wie man sie am besten unterstützen kann und wie wir am besten durch den Tag kommen.”

Dank der großen Unterstützung des Unternehmens haben wir uns in der Pandemie sicher gefühlt.

Nataša Čečić

Eine Lehre bei dm würde Nataša auf jeden Fall allen empfehlen, die eine Karriere in einem abwechslungsreichen und dynamischen Umfeld anstreben. „Neben der klassischen Lehre gibt es auch die Möglichkeit, die Lehre als zweiten Bildungsweg zu machen. Diese Option ist für Menschen gedacht, die sich beruflich neu orientieren wollen. Auf jeden Fall muss man Teamfähigkeit mitbringen. Nur durch den Teamzusammenhalt können wir unsere tägliche Arbeit so gut meistern.”