Start Aktuelles
Reisesicherheit

Time Magazin: Die sichersten Plätze bei einem Flugzeugabsturz

FOTO: iStock/IlkerErgun

Statistiken zeigen, dass das Reisen mit dem Flugzeug das sicherste Transportmittel ist, sodass die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges 1 zu 205.552 beträgt, verglichen mit 1 zu 102 zu einem Auto.

Die Flugangst ist jedoch bei vielen real, sodass manche Menschen immer im Hinterkopf behalten, wie sie die Reise im Falle eines Unfalls überstehen könnten. Eine Studie des TIME-Magazins untersuchte Flugzeugabsturzdaten aus 35 Jahren und stellte fest, dass die niedrigste Todesrate in der Mitte der hinteren Reihe lag – 28 % gegenüber 44 % für Sitze in der Mitte des Flugzeugs.

Das sind die Plätze, die Reisende normalerweise meiden, kaum jemand sitzt gerne zwischen zwei anderen, auch im hinteren Teil nicht. Experten gaben jedoch bekannt, dass es wichtig ist, sich in der Nähe des Ausgangs zu befinden, d.h. vorne oder hinten im Flugzeug, wobei die Vorderseite bei einem Absturz als erstes gefährdet ist, damit die Menschen hinten mehr Zeit zum Reagieren haben.

Es ist ebenfalls nicht gut, in der Nähe des Durchgangs oder des Fensters zu sein, aber es ist am sichersten, in der Mitte zu sitzen, vorausgesetzt, es gibt keine Verzögerung während der Evakuierung – aber dies hängt auch von der Art des Unfalls und des Flugzeugs ab, berichtet das Magazin City.

Piloten sind darauf trainiert, die Gefahr bei einer Notlandung so weit wie möglich zu reduzieren, aber manchmal können selbst sie sie nicht beeinflussen. Und größere Flugzeuge sind statistisch gesehen sicherer, aber das erfordert auch viele Berechnungen und letztlich hängt alles vom Zeitpunkt des Unfalls ab.