Start Aktuelles
Wissen & Fakten

Das würde mit der Erde passieren, wenn wir auf Fleisch verzichten

FOTO: iStock/RomoloTavani

Stellen Sie sich vor, wenn es einfach wäre Fleischliebhaber davon zu überzeugen ihren Lebensstil durch einen vegetarischen zu ersetzen. Was würde eine solche Veränderung für die Erde und für fast 8 Milliarden Menschen bedeuten?

Heute, da die Weltbevölkerung die Zahl von fast 8 Milliarden Einwohnern erreicht, wird es immer bedeutender, dass wir anfangen, an all die Menschen und ihre Kinder zu denken, die in diesem und im nächsten Jahrhundert sich ernähren werden. Der Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen stellt fest, dass die Fleischindustrie eine der größten Bedrohungen für die Umwelt darstellt, da sie für 14,5 % aller vom Menschen emittierten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist.

Diese Zahl wird weiter steigen, da die entwickelten Länder nachhaltige Volkswirtschaften entwickeln und etablieren, die es den Menschen je nach Wunsch ermöglichen wird, sich eine teurere Ernährung basierend auf Fleisch zu leisten.

Während der Versuch fehlgeschlagen ist, Fleischliebhaber zu animieren fleischfreie Produkte wie den neuen Veggie-Burger und Milchliebhaber milchfreie Produkte wie Hafer- oder Mandelmilch zu konsumieren, um Landverbrauch, Umweltverschmutzung und den Abfall zu reduzieren, geben leidenschaftliche Fleischliebhaber tierische Produkte nicht so schnell auf.

Aber was würde passieren, wenn sie damit aufhören würden?

Was wäre, wenn alle Menschen auf der Welt aufhören würden, Fleisch zu essen? Wie würde die Welt dann aussehen? Genau das fragte sich ein wissenschaftliches Team, und 2009 entstanden zahlreiche Visionen einer vegetarischen Welt.

Wissenschaftler:innen der niederländischen Umweltbehörde kamen in der Zeitschrift Climate Change in einem veröffentlichten Artikel zu dem Schluss, dass die mit der Agrarindustrie verbundenen Kohlenstoffemissionen bis zum Jahr 2050 um 17 % sinken würden, wenn alle Menschen auf der Welt morgen zum Vegetarismus oder Veganismus wechseln würden, Methan -Emissionen um 24 % und Sauerstoffemissionen um 21 %, berichtet Geek.hr.

Auch die Treibhausgasemissionen würden deutlich reduziert werden. Außerdem würden uns diese Verbesserungen viel weniger kosten als ähnliche Reduzierungen, die wir jetzt verwenden, wie etwa CO2-Steuern und Anreize für saubere, erneuerbare Energiequellen. Der Verzicht auf Fleisch würde jedoch nicht nur die Erderwärmung plötzlich stoppen, sondern könnte einer der ersten Schritte in diese Richtung sein. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass mit weniger Vieh das Problem antibiotikaresistenter Infektionen viel weniger schwerwiegend wäre.

Aufgrund der Art und Weise, wie Tiere aufgezogen werden (oft auf engstem Raum), tun Landwirte alles in ihrer Macht Stehende, um Infektionen zu verhindern, die ihrem Vieh schaden könnten. Und Antibiotika beugen nicht nur Krankheiten vor, sondern regen auch das Wachstum an, was das Vieh wertvoller macht. Doch so etwas hilft den Menschen letztlich nicht weiter. Die US Centers for Disease Control and Prevention gaben bekannt: „Viele Antibiotika, die bei Tieren verwendet werden, sind unnötig und unangemessen und bedrohen die öffentliche Sicherheit.“

Weniger Umweltverschmutzung und weniger Infektionen sind gute Nachrichten. Ein niederländisches Team unter der Leitung der Klimaforscherin Elka Stehfest berücksichtigte jedoch nicht nur die allgemeine Gesundheit der Menschen, die plötzlich aufhören würden Fleisch zu essen, sondern welche finanzielle Belastung dies für die Gesundheitssysteme weltweit bedeuten würde.

„In diesem Fall haben wir alle möglichen sozioökonomischen Auswirkungen ignoriert, wie z. B. Auswirkungen auf die Veränderung der Gesundheit oder des BSP oder der Bevölkerungsgröße. Wir haben die agrarökonomischen Folgen und Implikationen einer Ernährungsumstellung nicht analysiert; Folgen wie der Preis einer Ernährungsumstellung, aber auch ein Anstieg der Grundstückspreise. Die Kosten für die Umstellung auf Vegetarismus könnten die Vorteile überschatten“, erklärt das Team.

Hinzu kommt der wirtschaftliche Aspekt der Fleischindustrie, die eine beträchtliche Summe einbringt – die Fleischindustrie erwirtschaftet 1,4 % des gesamten weltweiten BIP und beschäftigt 1,3 Milliarden Menschen (987 Millionen kommen aus finanziell schwächeren Schichten). Wenn die Fleischindustrie über Nacht verschwinden würde, müssten diese mittellosen Menschen eine andere Einkommensquelle finden.

Angenommen wird auch, dass die ganze Welt der neuen Vegetarier gerne alles Obst und Gemüse essen würde, das gerade Saison hat. Wenn jemand Spargel außerhalb der Saison haben möchte, hat der Anbau von Spargel unter den Bedingungen für Wachstum, Transport und Ernährung auf der ganzen Welt sehr schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt.

Es wird nie eine perfekte Lösung geben, die 7 Milliarden Menschen satt und glücklich macht und die Umwelt minimal belastet, aber wir können immer noch kontrollieren, wie viel Fleisch wir essen. Wir können nicht nur – wir müssen. Schließlich wird geschätzt, dass die Bevölkerung bis 2050 auf 9 Milliarden anwachsen wird, und wir werden einen Teil des Landes übernehmen müssen, das für die Viehzucht bestimmt ist.