Start Aktuelles
Führerschein weg

Kinder auf Rückbank: Drogenlenker mit 100 km/h unterwegs

(FOTO: iStock/iSpitzt-Foto)
(FOTO: iStock/iSpitzt-Foto)

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein 32-jähriger Mann von der Wiener Landesverkehrsabteilung gestoppt, nachdem er mit hoher Geschwindigkeit am Gürtel raste und dabei mehrere rote Ampeln missachtete. Der Mann, gegen den bereits ein Vorführungsbefehl zum Haftantritt vorlag, hatte seine beiden kleinen Kinder ohne jegliche Sicherung im Auto dabei. Nach seiner Festnahme wurden die Kinder in die Obhut von Verwandten übergeben.

Die Zivilstreife wurde auf den Mann aufmerksam, als dieser am Währinger Gürtel mehrere rote Ampeln überfuhr. Anschließend beschleunigte er sein Fahrzeug auf nahezu 100 Stundenkilometer und raste durch die Koppstraße. Die Polizei stoppte den Mann und stellte bei der Kontrolle fest, dass gegen ihn ein Vorführungsbefehl zum Haftantritt vorlag. Dieser resultierte unter anderem aus nicht bezahlten Verwaltungsstrafen.

Kinder ungesichert auf Rückbank

Zu dem ohnehin schon alarmierenden Verhalten des Mannes kam hinzu, dass seine beiden Kinder, fünf und sieben Jahre alt, ohne jegliche Kindersicherung auf der Rückbank saßen. Nach der Festnahme des Vaters wurden sie in die Obhut von Verwandten gegeben.

Die weiteren Untersuchungen am Tatort förderten weitere Vergehen zutage. Eine amtsärztliche Untersuchung bestätigte den Verdacht der Polizei: Der Mann stand unter dem Einfluss von Suchtmitteln. Daraufhin wurde ihm an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Ein Schnellrichter der Landespolizeidirektion Wien erließ zudem eine Strafverfügung gegen den 32-Jährigen.

Nach seiner Festnahme wurde der Mann in ein Polizeianhaltezentrum gebracht. Die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien wurde über den Vorfall informiert und wird sich nun um die weitere Betreuung der Kinder kümmern.