Start Gewinnspiele
GEWINNSPIEL

KOSMO verlost 2×2 Tickets für „Gori Vatra“ und „Bosanski Lonac“

(FOTO: Filmarchiv)
(FOTO: Filmarchiv)

Erleben Sie vom 20. März bis 10. April 2024 im METRO Kinokulturhaus die faszinierende Vielfalt eines Kontinents auf der Leinwand. Von burlesken Tragikomödien bis zu politischen Farces.

In Wien, heißt es, beginnt der Balkan vor der Haustüre. Schon im alten Österreich gilt er als großes Mythenreservoir zwischen Orient und Okzident. Und seit damals prägen seine Bewohner und ihre Traditionen auch unseren Lebensalltag. Der Krieg in den 1990er-Jahren stellt in diesem Zusammenhang eine Zäsur dar. Der einstige »Wunderort« wird plötzlich Schauplatz realer, brutaler Ereignisse, die auch hierzulande Spuren hinterlassen, die Gesellschaft verändern. Somit auch das Kino. Die Filmschau wirft einen Blick zurück auf die turbulenten letzten 30 Jahre, zeigt anhand einiger wesentlicher Positionen aus dem Spiel- und Dokumentarfilmbereich die wechselseitigen Einflüsse zwischen dem österreichischen und dem »Balkankino« und versucht dabei jenen Weg nachzuzeichnen, der beide Kinematografien in einem gemeinsamen europäischen Kino zusammenführt.

Und wie kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen?

Gewinne Tickets für „Gori Vatra“ am 05.04.2024 und „Bosanski Lonac“ am 08.04.2024. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, befolge die Anweisungen im Insta-Post unten: Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden www.kosmo.at/datenschutzerklaerung

SPIELORT

SPIELORT
METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien

reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00–21:00)