Start Infotainment Kurios
Eigenurintherapie

Mann trinkt eigenen Urin, um jung zu bleiben

(FOTO: Screenshot/ Facebook, Harry-Matadeen)

In einer Welt, in der wir von unzähligen Kosmetikprodukten umgeben sind, die versprechen, unsere Haut jugendlich und strahlend zu erhalten, sorgt ein 34-jähriger Mann aus England für Aufsehen. Sein Geheimnis für ein jugendliches Aussehen und ein längeres Leben besteht nicht in teuren Cremes oder Seren, sondern in einer ungewöhnlichen und kontroversen Praxis: der Eigenurintherapie.

Harry Matadeen aus Hampshire behauptet, durch den täglichen Konsum seines eigenen Urins ein jugendliches Aussehen zu bewahren und sogar zehn Jahre jünger auszusehen als seine Altersgenossen. Seit 2016 praktiziert er diese Methode und ist überzeugt, dass sie ihn von seiner Depression geheilt hat und sein Leben um mindestens zehn Jahre verlängert. Matadeen berichtet zudem von einem neuen Gefühl der Gelassenheit und Entschlossenheit, das er seit Beginn der „Urintherapie“ verspürt.

Abseits vom Trinken seines täglichen „Elixiers“, das etwa 200 Milliliter umfasst und mindestens einen Monat alt ist, massiert Matadeen sein Gesicht auch mit seinem Urin, welcher als feuchtigkeitsspendende Creme dient. Trotz der Missbilligung seiner Familie, empfiehlt er anderen, es ihm gleichzutun. Er betont, dass sein Urin „super sauber“ sei und keinen unangenehmen Geschmack habe.

Doch medizinische Experten warnen eindringlich vor den möglichen negativen Folgen solcher Praktiken. Der britische Arzt Dr. Jeff Foster erklärt, dass das Trinken von Urin zu einer erhöhten Dehydration im Körper führen und Bakterien verursachen kann. „Urin ist ein Abfallprodukt, das aus etwa 90% Wasser sowie Ammoniak, Salzen, Bakterien und anderen Abfallstoffen besteht“, so Dr. Foster.

Die medizinische Wissenschaft betont zudem, dass bisher keine gesundheitlichen Vorteile durch die Eigenurintherapie belegt sind. Dennoch bleibt Harry Matadeen von seiner unkonventionellen Schönheitsbehandlung überzeugt und scheint bereit zu sein, die Warnungen der Experten in den Wind zu schlagen.