Start Aktuelles
Christentum

Mehr als 90.000 Österreicher:innen traten aus der katholischen Kirche aus

FOTO: iStock/johny007pan

In einer Mitteilung der Katholischen Kirche zur amtlichen Statistik heißt es, dass im Vergleich zu 2021 im vergangenen Jahr 25 Prozent mehr katholische Christen aus der Kirche ausgetreten sind. In Österreich traten im Jahr 2022 mehr als 90.000 Christen aus der katholischen Kirche aus, was angeblich die höchste Zahl in der Geschichte des Landes ist, berichtet die Agentur Anadolu.

Es wurde festgestellt, dass neben COVID-19 und den wirtschaftlichen Bedingungen der wachsende Säkularismus in ganz Europa eine entscheidende Rolle bei dem Abbruch der Verbindung zur Kirche gespielt hat.

Zahl der Muslime und Orthodoxen wächst

Die katholische Kirche in Österreich, die rund neun Millionen Einwohner zählt, hat 4.733.174 Mitglieder und es wird berichtet, dass im Jahr 2022 ein Rückgang der katholischen Bevölkerung um 1,96 Prozent verzeichnet wurde, wobei 90.808 Menschen die Kirche „verließen“.

Die Zahl der Kirchenaustritte sei im Jahr 2021 bei 72.222 gewesen – Vorwürfe wegen sexueller Belästigung waren in diesem Zeitraum ausschlaggebend.

Fakt ist, dass die Zahl der Katholiken, der größten religiösen Gruppe des Landes, weiter abnimmt und die zweitgrößte Gruppe aus Menschen besteht, die sich nicht zu ihrer Religion bekennen.

Es wurde auch festgestellt, dass die Zahl der Muslime und Orthodoxen zugenommen hat.