Start News Chronik
SCHRECKLICH

Mord in Wien-Simmering: Frau soll Mann erschossen haben

(FOTO: iStock/ Foremniakowski)
(FOTO: iStock/ Foremniakowski)

Die Polizei hat heute berichtet, dass die Lebensgefährtin des gestern in Simmering erschossenen Mannes am Abend festgenommen wurde. Zuvor konnte der flüchtige mutmaßliche Täter in der Nähe des Tatorts festgenommen werden.

Ein 34-jähriger Mann aus dem Iran soll am Sonntagnachmittag einen 38-jährigen Landsmann in einem Geschäft in der Simmeringer Hauptstraße mit einer Schusswaffe getötet haben. Obwohl die Berufsrettung ihn ständig reanimierte und in ein Krankenhaus brachte, verstarb das Opfer kurz nach der Tat. Der mutmaßliche Täter konnte kurz nach der Tat in der Delsenbachgasse vorläufig festgenommen werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde am frühen Abend auch die 26-jährige Lebensgefährtin des Opfers vorläufig festgenommen. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Iranerin in Verbindung mit der Tat stehen könnte. Obwohl die Frau blutüberströmt am Tatort angetroffen wurde, blieb sie selbst unverletzt.

Die Ermittler gehen nun davon aus, dass die beiden Männer sich aufgrund von Geldstreitigkeiten gestritten hatten. Offenbar hatte der 38-jährige Mann geplant, mit dem 34-Jährigen in dessen Druckerei in der Simmeringer Hauptstraße zu sprechen. Am Sonntag war das Geschäft geschlossen, aber der 34-Jährige wartete dennoch auf den Älteren. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass soll auch die Lebensgefährtin des späteren Opfers bei dem Gespräch anwesend gewesen sein.

Streit um Geld als Motiv?

In einer ersten Befragung gegenüber den Ermittlern gab die Frau an, dass sie zum Zeitpunkt des Schusses nicht anwesend war. Sie behauptete jedoch, bei dem Streit zwischen den beiden Männern anwesend gewesen zu sein. Es ist noch unklar, wem die Schusswaffe gehörte. Laut Polizeisprecherin Barbara Gass ist jedoch sicher, dass im Zuge des Streits „ein Schuss aus der Richtung des 34-Jährigen in die Richtung des 38-Jährigen abgegeben wurde“.

Nachdem der mutmaßliche Schütze vom Tatort geflohen war, löste die Polizei einen Großeinsatz aus, an dem sich verschiedene Einheiten beteiligten. Unter anderem waren ein Hubschrauber, Bereitschafts- und Diensthundeeinheiten sowie die Sondereinheit WEGA und mehrere Stadtpolizeikommanden im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden gelang es der Polizei durch Handypeilung und Kontaktaufnahme mit dem Gesuchten, den mutmaßlichen Täter in der Delsenbachgasse festzunehmen, wie Sprecherin Barbara Gass mitteilte.

Die Schusswaffe, die bei der Tat verwendet wurde, wurde bisher nicht gefunden, auch hatte der mutmaßliche Schütze die Waffe bei seiner Festnahme nicht bei sich. Sowohl der Mann als auch die Frau werden im Laufe des Tages erneut von den Ermittlern zu den Vorwürfen befragt. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien durchgeführt.

Dr. Davorka ČEOVIĆ
Dr. Davorka ČEOVIĆ