Start NEWS PANORAMA Musikalische Liebeserklärungen an Zagreb, Beograd & Sarajevo
STÄDTE-SONGS

Musikalische Liebeserklärungen an Zagreb, Beograd & Sarajevo

(FOTO: zVg./KOSMO)

Živjeli, drugovi! Im ehemaligen Jugoslawien wurden unserer damaligen Heimat mit unzähligen Songs Denkmale gesetzt. Viele Musiker wurden von Beograd, Sarajevo und Zagreb inspiriert. Wir zeigen euch die besten Städte-Hits zum Anklicken.

Städte sind wahrhaft Orte der Heimat, Liebe, Sehnsucht und Träume. Beograd, Sarajevo und Zagreb waren für viele Künstler Inspirationsquellen für musikalische Werke, die bis heute unvergesslich geblieben sind. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder schöne, hoffnungsvolle und traurige Lieder über die drei wohl wunderschönsten besungenen Städte dieser Welt.

Beograd, Sarajevo, Zagreb

LESEN SIE AUCH: LIEDER, DIE DEIN EX HÖRT WENN DU HEIRATEST

Die Ex heiratet! Diese Tatsache ist bitter. Das männliche gebrochene Jugo-Herz trägt seine Trauer seltener nach außen. Um mit dieser herzzerreißenden Situation besser klar zu kommen, hilft oft schon die richtige Musik.

 

Hier eine Liste der inoffiziellen Hymnen unserer Städte:

Beograd

Bajaga – 442 do Beograda

Ceca – Beograd

Vojin Popović – Pesma Beogradu

Moj dragi Beograd – Lola Novaković

Đorđe Marjanović – Beograde

Sarajevo

Kemal Monteno – Sarajevo ljubavi moja

Dino Merlin – Jel Sarajevo gdje je nekad bilo

Divlje Jagode – Sarajevo ti i ja

Halid Bešlić – Sarajevo grade moj

Crvena Jabuka – Duša Sarajeva

Zagreb

Drago Diklić- Zagreb je najljepši grad

Prljavo Kazalište – Laku noć tebi Zagrebe

Parni Valjak – Zagreb Ima Isti Pozivni

Arsen Dedić – Zagreb i ja se volimo tajno

Ivo Robić – Tebi grade moj

 

Vorheriger ArtikelNeue Privatkonkurs-Reform: Schuldenfrei ohne Rückzahlungen
Nächster ArtikelDieser 21-Jährige hat sich noch nie im Leben die Zähne geputzt (VIDEO)
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!