Start News Chronik
TRAGISCH

Mutter nimmt Abnehmspritze ein und stirbt

ABNEHMSPRITZE_TRISH_WEBSTER
(FOTO: iStock, Facebook/ Trish Webster)

Trishs Streben nach Perfektion endete tragisch. Die 56-jährige Australierin hatte sich für den schönsten Tag im Leben ihrer Tochter vorgenommen, ihr Bestes zu geben. Sie wollte strahlen, sie wollte perfekt sein. Um ihr Ziel zu erreichen, ließ sie sich das Medikament Ozempic verschreiben, das zur Gewichtsreduktion dient. Innerhalb von fünf Monaten verlor sie fast 16 Kilogramm. Doch dieser vermeintliche Erfolg verwandelte sich in einen Albtraum.

Das Medikament, das den Verdauungsprozess verlangsamt, führte bei Trish zu unerwarteten Nebenwirkungen. Ihr Ehemann Roy fand sie eines Nachts regungslos, mit brauner Flüssigkeit im Mund. Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche konnte Trish nicht gerettet werden. Sie verstarb noch in derselben Nacht.

Akute Magen-Darm-Erkrankung

Roy ist überzeugt, dass die Medikamente, die seiner Frau verschrieben wurden, für ihren Tod verantwortlich sind. „Ich hätte nie gedacht, dass man daran sterben kann“, sagte er in einem Interview. Die offizielle Todesursache wurde als akute Magen-Darm-Erkrankung festgestellt. Obwohl keine offizielle Verbindung hergestellt wurde, klagt Roy die Herstellerfirmen Novo Nordisk und Eli Lilly and Company an. Er wirft ihnen vor, schwere Magen-Darm-Probleme zu verursachen, die zum Tod führen können.

Die Kontroverse um Ozempic nimmt eine weitere Wendung. Die Food and Drug Administration (FDA), die US-amerikanische Gesundheitsbehörde, hat im September das Etikett von Ozempic aktualisiert. Nun wird auch die Darmverstopfung als mögliche Nebenwirkung aufgeführt, nachdem Tausende von Berichten über gastrointestinale Beschwerden bei Ozempic-Anwendern eingegangen waren.