Start Infotainment Technik
MESSENGER

Neues WhatsApp-Update nervt: So könnt ihr es loswerden!

whatsapp
(FOTO: iStock/Wachiwit)

Der weit verbreitete Messenger-Dienst WhatsApp hat kürzlich ein neues Feature eingeführt, das in der Nutzerschaft für gemischte Gefühle sorgt. Ein Update, das bereits in 150 Ländern ausgerollt wurde, ermöglicht die Nutzung von Channels. Prominente und Unternehmen können hier Neuigkeiten verbreiten und mit ihren Followern teilen. Doch nicht alle User sind begeistert von dieser Neuerung; viele suchen bereits nach Wegen, die Funktion zu deaktivieren.

Die Channels sind im Status-Bereich des Messenger-Dienstes zu finden, der nun den Namen „Aktuelles“ trägt. Hier können Stars und Unternehmen Neuigkeiten verbreiten und mit ihren Followern teilen. Dieses Feature ist nicht neu in der Welt der Messenger-Dienste; andere Anbieter bieten schon länger die Möglichkeit, verschiedene Kanäle zu abonnieren.

Doch seit der Einführung häufen sich die Beschwerden. Viele Nutzer empfinden die Kanäle als störend und möchten sie gerne ausblenden oder deaktivieren. Anja Ibrom, Expertin für Suchmaschinen bei RTL, berichtet: „Nur kurz nachdem das Google-Suchinteresse nach WhatsApp-Kanälen angestiegen ist, fingen viele Nutzer an, danach zu suchen, wie man die Kanäle ausblenden beziehungsweise deaktivieren kann.“

Channel-Deaktivierung nicht möglich

Die einzige Option, um keine Updates mehr zu erhalten, besteht darin, den Kanälen nicht mehr zu folgen. Hierzu muss man den jeweiligen Kanal öffnen, oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten tippen und „Nicht mehr abonnieren“ auswählen. Auf diese Weise wird lediglich der Bereich unter „Aktuelles“ angezeigt, ohne dass man über Neuigkeiten benachrichtigt wird.

Trotz dieser Option bleibt die Unzufriedenheit bei einigen Nutzern bestehen. Sollten sich die Beschwerden weiter häufen, könnte es sein, dass WhatsApp reagiert und möglicherweise eine Option zur Deaktivierung der Channels einführt. Bis dahin bleibt den Nutzern nur die Möglichkeit, den Kanälen nicht zu folgen, um keine ungewollten Updates zu erhalten.