Start Aktuelles
Festnahme

NÖ: Mann (54) lebte mit sechsköpfiger Familie illegal im Keller!

POLIZEI_AUTO
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. (FOTO: iStock/ Stefan Rotter)

Beschwerden von Nachbar:innen führten zu einem überraschenden Fund in einem Kellertrift im niederösterreichischen Hadres. Ein 54-jähriger Mann hatte sich mit seiner Lebensgefährtin und fünf Kindern in einem der Keller illegal niedergelassen.

Als die Familie angezeigt wurde, griff der Mann die Beamten an und verbarrikadierte sich mit seiner Partnerin und den Kindern. Aufgrund von Beschwerden der Anwohner:innen der Gemeinde überprüfte ein Vertreter des Landkreises Hollabrunn und ein Mitarbeiter des Gemeindeamtes am Donnerstagnachmittag die Adresse. Als der 54-Jährige entdeckt wurde, verletzte er die beiden Männer mit einem Pfefferspray. Daraufhin riefen die Opfer die Polizei.

Der Keller – ein Weinkeller – wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg geöffnet. Bei der Durchsuchung wurden mehrere Schusswaffen, seine 40-jährige Lebensgefährtin und sechs Kinder im Alter zwischen sieben Monaten und fünf Jahren gefunden.

Da die Polizei die Identität der Kinder nicht klären konnte, wurden sie vorübergehend in die Obhut des Fachgebietes Sozialarbeit der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn gegeben. Nach Angaben des Paares soll es sich um den gemeinsamen Kinder handeln.

Die Kinder sollen in England geboren und nicht in Österreich gemeldet worden sein. Der 54-jährige Mann wurde vorrübergehend festgenommen und nach Abschluss der Ermittlungen wegen des Verdachts des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.