Start Infotainment Kurios
Interessantes Grab

Perverse Touristen? Statue verspricht Fruchtbarkeit & sexuelle Aktivität

(FOTO: iStock)

Viktor Noar war ein Journalist, der bis zu seinem tragischen Tod für die französische Zeitung „Marseillaise“ arbeitete. Sein Leben endete abrupt im Jahr 1870, als er nur 22 Jahre alt war. Noar wurde von Prinz Pierre Bonaparte, einem Cousin von Napoleon III, getötet, der sich von den Ansichten der Zeitung über seine Familie beleidigt fühlte. Noar wurde geschickt, um Zeit und Ort für ein Duell mit dem Prinzen zu vereinbaren, doch es kam zu einem Kampf, in dessen Verlauf Bonaparte Noar erschoss.

Die öffentliche Empörung über Noars Tod und die anschließende Freisprechung Bonapartes von Mordanklagen war enorm. Viktor Noar wurde posthum zu einem revolutionären Symbol, und mehr als 100.000 Menschen nahmen an seiner Beerdigung teil. Zwanzig Jahre nach seinem Tod, im Jahr 1891, wurde sein Körper von seiner Heimatstadt zum Friedhof Pere Lachaise in Paris umgebettet, um seinen Namen und sein Gedächtnis zu ehren.

Das Grab von Viktor Noar ist jedoch nicht nur wegen seiner historischen Bedeutung bemerkenswert. Der berühmte französische Bildhauer Jules Dalou schuf eine lebensgroße Bronzeskulptur für Noars Grab, die ihn im Moment seines Todes darstellt. Aus unbekannten Gründen fügte Dalou der Skulptur eine auffällige Beule unter dem Gürtel hinzu, was zur Entstehung eines bizarren Mythos führte.

Heute gilt das Grab von Viktor Noar als Symbol für Fruchtbarkeit und sexuelles Glück. Es wird angenommen, dass eine Frau, die die Lippen der Statue küsst, die Beule in seiner Hose reibt und eine Blume in seinen Hut legt, ihre Fruchtbarkeit erhöht und ein gesegnetes Sexualleben erhält. Einige gehen sogar noch weiter und glauben, dass das Küssen von Noars Mund, das Reiben seines rechten Schuhs oder seines linken Schuhs, je nachdem, ob man einen Liebhaber finden oder Zwillinge bekommen möchte, Glück bringt.

Trotz eines Zauns und eines Warnschilds, das 2004 um die Statue errichtet wurde, um sie vor Graffiti und unanständigem Reiben zu schützen, wird der Mythos um Viktor Noars Grab weiterhin lebendig gehalten. Frauen, die glauben, dass sie aufgrund des Besuchs des Grabes schwanger geworden sind, kehren oft zum Friedhof zurück und legen als Dank Fotos ihrer Kinder und andere Gegenstände in den Hut neben der Statue.