Start Aktuelles
Betrug

Racheakt: Frau gab sich als Mann aus und betrog Freundin um € 273.000!

FOTO: iStock/Tero Vesalainen

Eine Chinesin hat ihre Freundin 12 Jahre lang getäuscht, indem sie im Internet vorgab ein Mann zu sein. Sie wurde festgenommen, weil sie sich Berichten zufolge in den sozialen Netzwerken als Mann ausgab und damit ihre eigene Freundin dazu verleitete, sich in sie zu verlieben und ihr Geld zu schicken.

Die Polizei von Shanghai gab kürzlich bekannt, dass sie einen der bizarrsten Online-Liebesbetrügereien aller Zeiten aufgedeckt hat.

Das Opfer ist eine Chinesin mittleren Alters, die 12 Jahre lang von jemandem getäuscht wurde, der sich in den sozialen Netzwerken als bekannter Fernsehnachrichtenmoderator ausgab. So betrog die „Freundin“ die namentlich nicht genannte Chinesin in dieser Zeit um rund 2 Millionen Yuan (273.000 Euro).

Der verrückteste Teil der Geschichte ist, dass die Betrügerin eine gute Freundin des Opfers war und einen Racheakt geplant hatte für etwas, dass die Mutter des Opfers einmal zu ihr gesagt hatte, als sie noch sehr jung waren.

Die nur als Frau Ju identifizierte Betrügerin gab ihre Schuld zu und gab der Polizei bekannt, dass alles vor 12 Jahren begann. Sie und das Opfer, Frau Li, waren seit langem befreundet, ihre Eltern kannten sich ebenfalls.

Wie begann alles?

Eines Tages sagte die Mutter des Opfer zu Ju im Scherz, dass sie Schwierigkeiten haben werde einen Ehemann zu finden, weil sie nicht sehr hübsch sei und ihre Familie keine finanziellen Möglichkeiten habe. Die verstörende Aussage nahm sich das junge Mädchen Ju zu Herzen. Je mehr sie darüber nachdachte, was ihre Bekannte gesagt hatte, desto mehr wollte sie Rache dafür nehmen, also heckte sie einen Plan aus. Wenn es für sie schwierig sein werde die Liebe zu finden, dann soll es für ihre Freundin Li genauso schwierig werden die Liebe zu finden.

Viele Jahre nach der Beleidigung wandte sich Frau Ju an dieselbe Bekannte, um damit zu prahlen, dass sie mit einem berühmten Fernsehnachrichtensprecher befreundet war, der zufällig ledig war und nach einer geeigneten Frau suchte. Wie erwartet bat die Mutter ihrer Freundin sie, ihn mit ihrer Tochter zusammenzubringen, und Ju´s „bösartiger“ Plan wurde in Gang gesetzt.

Fake-Profile in sozialen Netzwerken

Frau Ju begann gefälschte Profile des Nachrichtensprechers in den sozialen Medien zu erstellen und trat an ihre Freundin Li heran – sie gab vor ein charmanter, erfolgreicher Mann zu sein. Sie kannte ihre Freundin besser als fast jeder andere, was sie mochte und was nicht, ihre Leidenschaften, ihre romantischen Erwartungen, also verstanden sie sich auf Anhieb gut. Das einzige Hindernis war, die Verbindung online zu halten.

Jedes Mal wenn Frau Li darum bat, ihren Online-Freund persönlich zu treffen, fand er eine Ausrede. Er war entweder zu beschäftigt mit der Arbeit, im Home-Office, krank oder einfach zu müde, um sie zu treffen. Aber er bezauberte sie weiterhin und gestand ihr seine Liebe, was offensichtlich ausreichte, um Li´s Interesse zu halten.

Betrug war ursprünglich nicht Teil von Ju´s Plan, aber 2018 war sie in einer Notlage und brauchte dringend Geld. Da sie wusste, dass ihre Freundin „in einer Beziehung“ mit einer von ihr erstellten Online-Figur war, begann sie, sie um finanzielle Hilfe zu bitten, wobei sie alle möglichen Ausreden erfand.

Nachdem Li ihr Geld gab, wollte sie immer mehr und setzte ihre Reize ein, um sie finanziell völlig auszunehmen, berichtet Chinas std.stheadline. Li gab all ihre Ersparnisse in diesem Jahr aus und häufte Schulden an – damit wurden die Dinge für Ju komplizierter.

Ihre Freundin kam zu ihr und bat sie um Hilfe, um den Nachrichtensprecher zu kontaktieren, und äußerte schließlich ihre Besorgnis, dass etwas nicht stimmte. Li wollte ihn konfrontieren und das ganze Geld zurückfordern, und trotz Ju´s Bemühungen, sie davon abzubringen, entschied sie sich dafür.

Aufgeflogen

Als die Täterin erkannte, dass ihre Täuschung sich dem Ende nahte gestand Ju ihrer Freundin alles: dass sie gelogen hatte, etwas über einen Nachrichtensprecher zu wissen und dass sie gefälschte Profile erstellte und sie diejenige war, die sie über mehrere Jahre hinweg betrogen hatte. Es ist unklar, ob sie hoffte, dass ihre Freundin nicht zur Polizei gehen würde, oder ob sie nur ihren Gesichtsausdruck sehen wollte, als sie die Wahrheit herausfand.

Ihre Freundin erstatte Anzeige, Frau Ju wurde festgenommen. Die Ermittlungen sind im Gange.