Start Aktuelles

Raiffeisen-Chaos: Kein Abheben oder Bezahlen mit Bankomatkarte!

RAIFFEISEN_BANK
(FOTO: iStock)

Raiffeisen führte Wartungen durch, die länger dauerten als sie geplant wurden. Es herrschte dicke Luft bei Kunden.

Am Sonntag konnte man mit einer Raiffeisen-Bankomatkarte weder bezahlen, noch Geld abheben. Auf den sozialen Netzwerken schrieben viele User, dass die Bankomaten kein Geld ausspuckten. Auch beim Zahlen stand immer „Limit überschritten“. 

„Technisches Problem“:

Bei vielen Unternehmen, die Sonntags offen haben, entstand ein hoher Verlust. Das größte Problem waren Tankstellen und Gastros, da sie erst zum Schluss zahlten und nicht wussten, dass man mit Karte nicht zahlen konnte.

„Es gibt derzeit ein vorübergehendes technisches Problem, das bei einzelnen Kundinnen und Kunden zu Störungen bei Transaktionen wie Bankomatbehebungen bzw. Bezahlungen mit der Bankomatkarte führt. An der technischen Wiederherstellung wird unter Hochdruck gearbeitet, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“, sagte Konzernsprecherin Sonja Messner von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien gegenüber Heute.

Deswegen stand der Login mit pushTAN in „Mein ELBA“ sowie der „Mein ELBA-App“ von Samstag, 5. März (0.00 bis 1.00 Uhr) und am von Samstag, 5. März (23 Uhr) bis Sonntag, 6. März 7 Uhr nicht zur Verfügung. Umfasst waren Zahlungen im e-Commerce mit Debitkarte, RBI-Kreditkarte sowie mittels EPS mit pushTAN-Freigabe waren von den Einschränkungen umfasst.

Quelle: Heute-Artikel