Start Gesundheit
Semaglutid

Revolutionärer Abnehm-Wirkstoff jetzt als Tablette erhältlich

Symbolfoto. (FOTO: iStock/Vadym Petrochenko)
(FOTO: iStock/Vadym Petrochenko)

Semaglutid ist ein Diabetes-Medikament, das zudem zur Gewichtskontrolle und -reduktion beiträgt. Nun ist es auch als Tablette erhältlich. Auch Multimillionär Elon Musk schwört schon lange darauf.

Der Wirkstoff Semaglutid erregt weltweit Aufsehen, da er nicht nur den Blutzucker bei Typ-2-Diabetikern senkt, sondern auch zu einer Gewichtsreduktion von bis zu 15% führt. Dies hat in den USA zu Versorgungsengpässen und einem regelrechten Hype geführt. Seit 2018 ist Semaglutid in Europa als Diabetes-Medikament zugelassen, und ab Anfang 2022 auch für den Einsatz bei Gewichtsverlust und -kontrolle.

Adipositas

Bisher war der Wirkstoff nur als Injektion verfügbar, doch der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat nun eine Tablettenform entwickelt. Diese soll die Einnahme für Menschen mit Adipositas erleichtern.

Abnehmeffekte

Studien zufolge hat die Tablette ähnliche Abnehmeffekte wie die injizierbare Form und verursacht vorwiegend moderate gastrointestinale Nebenwirkungen. Allerdings besteht auch ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Netzhautschäden bei Diabetikern. Novo Nordisk konnte seinen Umsatz dank Semaglutid innerhalb eines Jahres um ein Viertel steigern. Das US-Unternehmen Eli Lilly hat inzwischen eine konkurrierende Studie gestartet, in der der GLP-1-Wirkstoff Tirzepatid mit Semaglutid verglichen wird.

Diät: Unfassbare 15 Kilo in 15 Tagen abnehmen?

Novo Nordisk plant, die Abnehmtabletten noch in diesem Jahr in den USA und der EU zur Zulassung einzureichen. Der Markt für Adipositas-Therapie ist enorm, denn 16,5% der Österreicher weisen einen BMI über 30 auf.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.