Start News Sarajevo: Altes Rathaus erstrahlt in amerikanischen Farben
BOSNIEN

Sarajevo: Altes Rathaus erstrahlt in amerikanischen Farben

Sarajevo_Altes_Rathaus
FOTO: Instagram/US Embassy Sarajevo

Die „Vijećnica“, das alte Rathaus und heutiger Sitz der Nationalbibliothek, ist eines der Wahrzeichen von Sarajevo.

Diese Woche sorgte es allerdings auch in Amerika für Aufsehen: Das Gebäude erstrahlte – mithilfe einer Projektion – in der Flage der Vereinigten Staaten von Amerika. „Wir sind mit euch, so wie wir immer mit uns wart“, stand oberhalb der Flagge und wurde auch vom Bürgermeister der Stadt Abdulah Skaka auf den sozialen Netzwerken verbreitet. Die amerikanische Botschaft in Sarajevo teilte den Post ganz stolz.

Solidarität in Zeiten vom Coronavirus
„Der Grund für die Projektion ist die aktuell fürchterliche Lage mit der Pandemie in den Vereinigten Staaten“, heißt es aus Amt des Bürgermeisters. Man wollte Solidarität damit bekunden, vor allem in Zeiten in denen in Amerika 670.000 Menschen mit dem Virus infiziert sind und 33.000 bereits daran gestorben sind.